- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Regio Team der MT auf Trainingsfahrt im Altkreis Melsungen

Aufstellung in den erstmals getragenen schicken neuen Trikots zum Foto vor dem Gebäude der Kreissparkasse, dem Hauptsponsor des Teams:  Tobias Wambach, Mattias Hofacker, Christian Herr, Falk Hepprich, Dennis Zülch, Tobias Schäfer, Hans Hutschenreuter, Stefan Arndt, Mirco Holzhauer, Axel Hauschke, Enrico Oglialoro, Leonid Berlitz, Roman Kuntschik, Eiko Berlitz und Dieter Vaupel (v.l.). Foto: nh

Aufstellung in den erstmals getragenen schicken neuen Trikots zum Foto vor dem Gebäude der Kreissparkasse, dem Hauptsponsor des Teams: Tobias Wambach, Mattias Hofacker, Christian Herr, Falk Hepprich, Dennis Zülch, Tobias Schäfer, Hans Hutschenreuter, Stefan Arndt, Mirco Holzhauer, Axel Hauschke, Enrico Oglialoro, Leonid Berlitz, Roman Kuntschik, Eiko Berlitz und Dieter Vaupel (v.l.). Foto: nh

Melsungen. Nach dem Trainingslager auf Mallorca war am vergangenen Sonntag für die Radsportler des Regio Teams der MT Melsungen ein gemeinsames Wintertraining auf den Straßen des Altkreises Melsungen angesagt. Mit 17 Team-Radsportlern ging es auf eine 80 Kilometer lange Trainingsrunde, die Temperaturen lagen zwar mit acht Grad in einem Bereich, bei dem der „normale“ Radfahrer noch gar nicht daran denkt, sein Rad aus dem Keller zu holen, aber für die Lizenzradsportler ist das kein Problem. „Bei diesem Wetter kann man gut trainieren, immerhin war es ja trocken – und das ist die Hauptsache“, war von Dennis Zülch aus Homberg zu hören.

Da die MT-Radsportler aus allen Bereichen Nord- und Mittelhessens sowie Südniedersachsens stammten, ist es nicht immer ganz leicht, ein gemeinsames Training auf der Straße zu organisieren. Zwar sind gut die Hälfte der Radsportler dabei, wenn es regelmäßig von Kassel aus am Samstag und Sonntag auf eine 100-km-Runde über Gieselwerder geht, aber diesmal waren nahezu alle am Start. „Das radsportliche Zentrum Nordhessens ist nun mittlerweile Melsungen. Wir üben eine enorme Anziehungskraft mit unseren national erfolgreichen Fahrern auf andere starke Radsportler der Region aus“, so der Sportliche Leiter Dr. Dieter Vaupel, „da ist es dann auch gut, ab und an zum Teamtraining hier präsent zu sein.“

Als der gemeinsame Teil der Ausfahrt dann in Grifte nach zweieinhalb Stunden zu Ende ging und sich Kleingruppen auf den weiteren Nachhauseweg nach Kassel, Homberg oder Bad Wildungen begaben – natürlich auch per Rad – war man sich einig, eine solche Runde durch die Melsunger Region zu wiederholen. „Eine tolle Strecke über wenig befahrene Straßen in einer abwechslungsreichen Landschaft. Es hat Spaß gemacht und ist gut für die Teambildung,  das machen wir demnächst wieder“, äußerte sich Teamsprecher und Ex-Profi Axel Hauschke  lobend – sprach’s und trat kräftig in die Pedale, um noch rechtzeitig vor dem nun doch einsetzenden Regen nachhause nach Lohfelden zu kommen.

Ehrung bei der Jahreshauptversammlung für die Hessenmeister
Zwei Tage zuvor – bei der Jahreshauptversammlung der Melsunger Turngemeinde 1861 – hatte es schon Lob und Anerkennung für die erfolgreichen Radsportler durch den MT-Vorstand gegeben. Dabei standen besonders die Hessenmeister der Saison 2016 im Fokus. Gleich sechs von 22 Titeln auf Hessenebene des Gesamtvereins hatte die Radsportabteilung errungen. Geehrt wurden dabei in der Melsunger Stadthalle Eiko Berlitz, der gleich zweifach bester Hesse war (Junioren: Straßenrennen und Bergzeitfahren) sowie die Titelträger Axel Hauschke (Senioren) und Philipp Sohn (Eliteklasse). (Dr. Dieter Vaupel)