- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Touristisches Gesamtkonzept angestrebt

Ortsteilkarte mit Ergebnissen. Foto: nh

Ortsteilkarte mit Ergebnissen. Foto: nh

Willingshausen. Für den 22. Februar hatten der Ortsbeirat Willingshausen und die Willingshausen Touristik BetriebsgmbH sämtliche Ortsbeiräte der Gemeinde Willingshausen zu einem Arbeitstreffen über die touristische Arbeit in den Ortsteilen eingeladen. Im Namen des Ortsbeirates Willingshausen und der WTB konnte Reinhold Corell am Mittwochabend Ortsbeiräte aus vier Ortsteilen und einen Gewerbetreibenden zu dem Workshop über die touristische Entwicklung der Großgemeinde Willingshausen begrüßen.

Nach einer Einführung über die Stellung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Schwalm-Eder-Kreis und hier auch im Besonderen für die Gemeinde Willingshausen wurden die bisherigen Angebote und Ideen in einem Brainstorming gesammelt und an einer Ortsteilkarte der Großgemeinde visualisiert. Es sei erstaunlich, wie groß die vielfältige Anzahl der sehenswerten Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Ortsteile ist, so das Fazit. Hier waren sich alle Anwesenden einig, dass die Kombination dieser Alleinstellungsmerkmale die touristische Attraktivtät der Kommune potenziert und so den Fremdenverkehr in allen Ortsteilen zum Nutzen der Großgemeinde erheblich steigern kann.

In einem weiteren Schritt wurden die Formen der Veröffentlichungen besprochen. Angestrebt wird ein modulares Gesamtkonzept für die Großgemeinde, in dem sich alle Ortsteile und touristischen Anbieter präsentieren können und ihre Angebote flexibel und ergänzend vorstellen.

Gerne sagten zum Abschluss alle Beteiligten ihre Teilnahme für das nächste Arbeitstreffen zu. (red)