Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kulturring stellt Programm 2017 für Kloster Haydau vor

Blick auf das Kloster Haydau. Foto: nh

Blick auf das Kloster Haydau. Foto: nh

Morschen. Das Kulturprogramm für das Jahr 2017 im Kloster Haydau steht fest. Es ist auf der Homepage klosterhaydau.de einsehbar und kann von dort auch direkt für eine Vorbestellung gebucht werden. Die Karten können aber auch im Hotel Kloster Haydau oder direkt an der Abendkasse erworben werden.

Das Programm beginnt traditionsgemäß mit einem Lichtbildervortrag. Diesmal wird von Jürgen Ritter am 30. März die frühere Grenze durch Deutschland und der Veränderungen bis in die heutige Zeit vorstellen und dazu Geschichten von Stasiakten und dem Glauben an die Freiheit erzählen.

Zwei Kunstausstellungen warten im documenta-Jahr auf ein zahlreiches Publikum im Kloster Haydau: Prof Dr. Eugen Mahler wird im April seine Faltobjekte ausstellen, die zum Teil noch aus den 60-ziger Jahren stammen. Zudem werden neue Schichtbilder zu sehen sein, die Erzeugnisse aus dem Alltag in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Im September wird das Melsunger Mal- und Töpferhaus anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Vereines eine große Bandbreite von Zeichnungen, Malereien und Drucktechniken, sowie Tonarbeiten ausstellen.

Im Engelsaal werden an einem späten Sonntagnachmittag im Mai, Juni und September nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen drei hochkarätige Konzerte stattfinden: ein Sonatenabend mit Isabell von Bernstorff und Sophia Jaffè, Shakespeare-Lieder & Folksongs von Eva Gerlach und Stephan Freiberger, sowie eine musikalische Weltreise mit Gitarre von GuitArsManos.

Am Himmelfahrtswochenende im Mai steht das Kloster als Bühne für Puppenspieler aus aller Welt zur Verfügung. Der Kultursommer Nordhessen gastiert zum 5. Mal mit seinem internationalen Figurentheater-Festival und bietet den kleinen und großen Kindern ein einfaches und gleichzeitig perfektes Theater aus dem Bereich der Märchen, der Sehnsucht und der Fantasien. Das komplette Programm ist einsehbar und buchbar unter http://www.grimm-veranstaltungen.de . Karten sind auch im Hotel Kloster Haydau zu erhalten.

Traditionell ist auch der Jazz-Frühshoppen im Innenhof des Klosters an einem schönen Augustsonntag bei bester Musik von Chicago-Line, kühlen Getränken und guten Speisen.  Im Oktober ist das Esprit-Theater aus Hamburg zu Gast und stellt eine musikalische Nicht-Lesung vor, die skurril, witzig und nicht ganz von der Welt ist.

Mit einer Lesung von Axel Petermann am 11. November schließt die Kultursaison 2017 im Kloster Haydau. Der Autor, einer der bekanntesten Fallanalytiker wird Einblicke in die kriminalistische Arbeit gewähren und zeige, aus welchen Spuren ein Täterprofil erstellt werden kann.

Die Mitglieder des Kulturrings Morschen freuen sich auf einen regen Besuch der Kulturveranstaltungen im Kloster Haydau. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB