Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Film und Talk zum Equal Pay Day: Frauen.Verdienen.Mehr

Schwalm-Eder. Das Frauenbüro des Landkreises und Soroptimist International – Club Fritzlar-Homberg veranstalten im Rahmen des diesjährigen Equal Pay Day am 18. März 2017 um 11Uhr eine Filmmatinee mit Talkrunde im Kulturraum des Bahnhofs in Wabern.

Seit zehn Jahren wird in Deutschland der Equal Pay Day begangen. Für die Veranstalterinnen kein Grund zum Feiern: Noch immer besteht eine Lohnlücke von insgesamt 21 Prozent, für dieselbe Tätigkeit erhalten Frauen immerhin noch sieben Prozent weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen. Dies habetiefgreifende gesellschaftliche Konsequenzen.

Quelle: Schwalm-Eder-Kreis

Quelle: Schwalm-Eder-Kreis

Noch immer fehlten Frauen in bestimmten, besserbezahlten Berufen und Branchen fast gänzlich. Noch immer sei in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland viel zu tun. Noch immer sei Altersarmut vor allem weiblich, mahnen die Veranstalter. Grund also, mit Fachfrauen aus unterschiedlichen Bereichen wesentliche Aspekte dieser Missstände in den Blick zu nehmen.

Nach der Talkrunde besteht die Möglichkeit zum Netzwerken bei einem kleinen Imbiss, bevor zum Abschluss des Tages der Film „Suffragette“ mit Meryl Streep gezeigt wird. Die Veranstaltung, zu der Frauen und Männer willkommen sind, ist kostenfrei. Über Spenden freut sich die Elternschule Schwalm-Eder.

Weitere Informationen und Anmeldung erfolgen über das Frauenbüro des Landkreises, telefonisch unter (05681) 775 191 oder per E-Mail frauenbuero@schwalm-eder-kreis.de. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB