- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weinmeister besuchte Miteinander–Füreinander Ottrau

Matthias Wettlaufer, Heinrich Ploch und Mark Weinmeister (v.l.). Foto: nh

Matthias Wettlaufer, Heinrich Ploch und Mark Weinmeister (v.l.). Foto: nh

Ottrau. Auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Matthias Wettlaufer besuchte der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister die Gemeinde Ottrau zu einem Informationsgespräch. Beim Besuch des Vereins Miteinander-Füreinander Ottrau e.V. berichtete Vereinsvorsitzender Heinrich Ploch über die umfangreich erfolgten Umbauarbeiten im ehemaligen Pfarrhaus sowie über die Arbeit des Vereins. Staatssekretär Weinmeister zeigte sich beeindruckt vom großen ehrenamtlichen Engagement. „Schön, dass es Menschen gibt, die sich weit über das normale Maß engagieren“, so Weinmeister.

Neben einem zinslosen Darlehen der Landeskirche wurde der Umbau ebenfalls durch das hessische Sozialministerium mit 55.000 Euro gefördert. Hierfür hatte sich auch Weinmeister seinerzeit in Wiesbaden eingesetzt. „Ich bin Mark Weinmeister außerordentlich dankbar, dass er sich hier, sowie an vielen anderen Stellen (z.B. Ausbau der Bilz, Zuschuss Kläranlage Immichenhain) für Ottrau eingesetzt hat und würde mich freuen, wenn wir diese gute Zusammenarbeit weiter fortsetzen könnten“, so Wettlaufer.

Zur Unterstützung der Arbeit von Miteinander-Füreinander Ottrau e.V. kündigte Staatssekretär Weinmeister eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro aus Lottomitteln an. Abschließend betonte Weinmeister, dass er auch in Zukunft jederzeit bei Problemen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung stehe. (red)