- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vortrag bei der GSP: Die Schlacht um Mossul

Fritzlar. Die GSP Sektion Fritzlar – Schwalm–Eder lädt in Kooperation mit dem Traditionsverein der Panzergrenadierbrigade 5 Kurhessen und dem Verband der Reservisten der Bundeswehr, Geschäftsstelle Kassel, zur nächsten Vortragsveranstaltung ein. Am Dienstag, 21. März 2017, 19.30 Uhr, referiert der Journalist Marco Seliger zum Thema „Die Schlacht um Mossul – Erfahrungen und Eindrücke von der Front gegen den IS“.

Zum Referenten:

Marco Seliger. Foto: nh

Marco Seliger. Foto: nh

Marco Seliger, geboren in Blankenburg/Harz, Jahrgang 1972, zunächst Redakteur an verschiedenen Tageszeitungen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg, seit 2003 zunächst Chef vom Dienst, seit 2007 Chefredakteur von „loyal – Das Magazin für Sicherheitspolitik“, Autor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Verteidigungspolitik, Autor des Buches „Sterben für Kabul“, Mittler-Verlag, Hamburg, 2011

Zur Veranstaltung:

Marco Seliger reist immer wieder in die Krisen- und Kriegsgebiete der Welt, besonders dorthin, wo die Bundeswehr im Einsatz ist. Dazu zählen vor allem Afghanistan, Mali und Irak. Zuletzt war er eine Woche lang an der Mossul-Front im Nordirak. Das ist das dritte Mal innerhalb der vergangenen drei Jahre, dass er in dem Gebiet war.

Marco Seliger im Einsatz. Foto: nh

Marco Seliger im Einsatz. Foto: nh

Vor mehr als zweieinhalb Jahren konnte der sogenannte Islamische Staat nahezu kampflos die Millionenstadt Mossul erobern. Seitdem hat er sie zu seiner Hochburg im Irak ausgebaut; Mossul ist das Herrschaftszentrum des IS im Irak. Im Oktober vorigen Jahres hat die lange angekündigte Rückeroberung der Stadt begonnen. Sie kommt nur langsam voran, weil sich der IS mit allen Mitteln des Orts- und Häuserkampfes wehrt. Mit welchen Schwierigkeiten die Soldaten im Kampf gegen die Terroristen zu tun haben, das schildert Marco Seliger in seinem Vortrag.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellt sich der Referent Fragen aus dem Publikum.  Gäste sind wie immer herzlich willkommen. (rho)