- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Thorsten Damm Zweiter beim Bikefestival am Gardasee

Thorsten Damm unterwegs beim schweren MTB-Rennen am Gardasee. Foto: nh

Thorsten Damm unterwegs beim schweren MTB-Rennen am Gardasee. Foto: nh

Melsungen. Beim Riva Bikefestival in Italien musste sich Thorsten Damm (MT Melsungen/ Scott Fahrradladen Gudensberg) aus Besse nach seiner Siegesserie aus den Vorjahren diesmal nur dem Italiener Lucca Accordi in der Mastersklasse geschlagen geben. In dem Feld mit starker internationaler Konkurrenz landet Damm dreieinhalb Minuten hinter dem Italiener auf dem zweiten Platz. Der Mountainbiker der MT Melsungen benötigte über die 75,7-Kilometer-Strecke 4:04,41 Stunden.

Damm warf bei dem extrem schweren Rennen mit 2822 Höhenmetern nicht nur seine hervorragende Kraft und Kondition, sondern auch seine ganze Geschicklichkeit und Erfahrung auf den Abfahrten in die Waagschale. So konnte der 51jährige am Ende viele hinter sich lassen, die nicht einmal halb so alt wie er sind. Von insgesamt über 400 Startern des Feldes kam er als 14. Ins Ziel. „Ich bin noch ganz überwältigt von diesem Rennen, den vielen Zuschauern und der tollen Atmosphäre bei diesem europäischen Top-Event in Riva del Garda. Zum Sieg hat‘s diesmal gegen den starken Italiener nicht gereicht, aber ich hoffe, es klappt nächstes Jahr wieder“, erklärte er direkt nach dem Rennen.

Mit guten Perspektiven geht Damm nun in die nächsten Rennen. Auch in dieser Saison wird die über sechs Etappen gehende Tour Transalp der Saisonhöhepunkt für ihn sein, auf der er mit seinem slowenischen Partner Peter Vesel im vergangenen Jahr fünf Etappensiege einfuhr, sie aber in der Gesamtwertung knapp auf Rang zwei landeten. „Diesmal wollen wir natürlich auch am Ende als Gesamtsieger ganz oben stehen“, gibt er sich selbstbewusst. (Dr. Dieter Vaupel)