- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Das politische Berlin erlebt

50 Bürger folgten Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke

Im Fraktionsraum der SPD-Bundestagsfraktion fand auch der gemeinsame Fototermin statt. Foto: nh

Im Fraktionsraum der SPD-Bundestagsfraktion fand auch der gemeinsame Fototermin statt. Foto: nh

Berlin/Borken/Frankenberg. Wie der Arbeitsalltag eines Mandatsträger konkret im Plenum, in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen und im Wahlkreis Schwalm-Eder/Frankenberg mit den Büros in Borken und Frankenberg aussieht, schilderte Dr. Edgar Franke den Gästen bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag. Er ist seit 2009 Mitglied des Bundestages. Der Jurist und Sozial- und Gesundheitsexperte ist Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit.

Die Besuchergruppe konnte im Anschluss den Plenarsaal und auf das Dach des Reichstages mit Kuppelbesichtigung. Von dort aus gibt es einen Blick in das Herz des Deutschen Bundestages von oben und einen weiten Blick über die Hauptstadt Berlin.

Auf dem Programm stand weiter ein Besuch des Olympiastadions in dem die Olympiade 1936 unter nationalsozialistischer Regie stattfand. Dann der Besuch des Willy-Brandt-Hauses – der SPD-Parteizentrale: Die Deutung der überlebensgroßen Statue des früheren Bundeskanzlers und Parteivorsitzenden war erster Anlaufpunkt im Parteihaus. Es schlossen sich eine Filmvorführung und ein Vortrag an. Rundfahrten und Rundgänge standen auf dem Programm: eine Stadtrundfahrt durch Berlin – orientiert an politischen Sehenswürdigkeiten, ein Besuch der Gedenkstätte Lindenstraße mit dem ehemaligen Stasi-Gefängnis sowie die allseits beliebte Schifffahrt auf der Spree.

„Die Wahlkreisfahrt nach Berlin ist eine hochinteressante, zum Teil auch politische Reise“, resümiert Dr. Edgar Franke. Und weiter: „Alle Wählerinnen und Wählern können sich bei uns anmelden, um die Arbeit ihres MdB mal aus der Nähe in Berlin im Rahmen einer dreitägigen Reise mal zu betrachten.“

Drei Reisen bietet der Abgeordnete jährlich an. Interessierte können sich für die Drei-Tages-Fahrten im Wahlkreisbüro Borken unter der Telefonnummer (05682) 739729 oder per E-Mail an edgar.franke@wk.bundestag.de melden. Aber auch Berlin-Reisende, Gruppen und Schulklassen können sich zu einem Besuch des Reichstagsgebäudes und des Deutschen Bundestages anmelden. (red)