- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Arndt sprintet zum Sieg

Fahrer der MT Melsungen gewinnt im 3. Rennen das Rohloff-Cups 2017

Foto: Rüdiger Schmidt

Foto: Rüdiger Schmidt

Baunatal/Melsungen. Packenden Radsport mit 29 Fahrern und anspruchsvollen Wertungssprints konnte man bei feinstem Rennwetter auf dem Rundkurs in Baunatal-Hertingshausen erleben. Stefan Arndt von der MT Melsungen behielt mit 25 Sprintpunkten die Nase vorn vor Nicolas Nikuladse von der Tuspo Weende.

Nachdem die beiden U19-Fahrer Vitus Obermann von der Tuspo Weende und Ben Völker von der ZG Kassel ihre Zeitvorgabe nach dem Start schnell einbüsten, jagte das geschlossene Feld zur ersten Wertung, die – wie schon zwei Wochen zuvor – Markus Regenbogen von der BSV AdW Berlin für sich entscheid. Nur wollte das Team der MT Melsungen an diesem Abend keinen erneuten Alleingang des sprintstarken Berliners zulassen und zog direkt nach der ersten Wertung das Tempo mächtig an.

Sofort löste sich eine siebenköpfige Spitzengruppe vom Feld mit Stefan Arndt, Max Feger, Enrico Oglialoro und Mirco Holzhauer von der MT Melsungen sowie Nicolas Nikuladse von der Tuspo Weende und dem U-19-Fahrer der ZG, Ben Völker. Schließlich konnte auch Jonas Wehrmann vom RSC Nienburg nach Defekt und dank Rundenvergütung dort mithalten.

Alle weiteren Wertungssprints bis zum Rennende wurden in dieser Gruppe ausgefahren, die nach zwei Dritteln der Distanz sogar nicht allzuweit davon entfernt war das Hauptfeld einzuholen. Dabei war die Geschwindigkeit so hoch, dass alle Versuche von Eiko Berlitz oder Vitus Obermann aus dem Feld heraus sehr schnell scheiterten. Beim Kampf um die Punkte zeigten dann Arndt und Nikuladse ihre Klasse und punkteten Wertung um Wertung. Mit einem erneut sehr engagierten Auftritt belohnte sich in der U19 Ben Völker mit dem Sieg. Er hatte zu Rennanfang den richtigen Riecher, um sich in der Spitzengruppe zu platzieren, der weitaus stärker einzuschätzende Vitus Obermann wurde dagegen im Feld „gefangen“ und konnte lediglich darin mitfahren.

Ergebnisse:
Elite: 1. Stefan Arndt, MT Melsungen; 2. Nicolas Nikuladse, Tuspo Weende; 3. Enrico Oglialoro, MT Melsungen; 4. Max Feger, MT Melsungen; 5. Markus Regenbogen BSV AdW Berlin; 6. Hans Hutschenreuther, MT Melsungen; 7. Falk Hepprich, MT Melsungen; 8. Mirco Holzhauer, MT Melsungen

U19: 1. Ben Völker, ZG Kassel, 2. Vitus Obermann, Tuspo Weende

(Roman Völker)