Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Melsunger Hafenfest und Lions-Entenrennen

Enten ab sofort erhältlich, Erlös für guten Zweck

Melsungen. Bunte Kindergarten-Enten, große dekorierte Sponsoren-Enten, bis zu 1.000 gelbe Rennenten, das immer wieder spektakuläre Fischerstechen und dazu ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Tanzvorführungen und Leckereien: Wer in den vergangenen Jahren Spaß am Melsunger Hafenfest mit Lions-Entenrennen hatte, der sollte sich den 11. Juni vormerken. An diesem Tag geht es am „Hafen“ an der Zwei-Pfennig-Brücke wieder hoch her. Wer mit eigener Ente am Rennen teilnehmen möchte, kann sich ab sofort sein Exemplar sichern. Den Siegern winken tolle Preise.

Impressionen vom Entenrennen 2015. Foto: Reinhold Hocke

Impressionen vom Entenrennen 2015. Foto: Reinhold Hocke

Wieder können sich die Melsunger Lions über jede Menge Hilfe bei der Ausrichtung des Entenrennens freuen. „Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir von Feuerwehr, THW, DLRG, Bauhof und vielen anderen engagierten Mitstreitern erhalten“, erklärt Ulrich Neudecker vom Lions Club Melsungen. Und man sei sehr froh, den Kreis der Unternehmen, die das Budget durch den Kauf von Sponsorenenten deutlich aufstocken, in diesem Jahr weiter vergrößert zu haben. Die Überschüsse aus der Veranstaltung werden hauptsächlich dem Jugendtreff „Die Haspel“ gespendet, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Reisen und mehr zu gewinnen
Wer mit eigener Rennente teilnehmen und damit Chancen auf die attraktiven Gewinne haben möchte, kann sein persönliches Exemplar für 5 Euro an den Vorverkaufsstellen VR-Bank Schwalm-Eder, TUI-Reisecenter Degethoff, Modehaus Vockeroth und Brückenbuchhandlung erwerben. Dem Sieger winkt ein Reisegutschein im Wert von 1.200 Euro, zur Verfügung gestellt von der VR-Bank Schwalm-Eder. Der Zweitplatzierte erhält von den Lions einen Reisegutschein im Wert von 600 Euro und für den Dritten spendiert das Autohaus Ostmann ein Wochenende mit dem neuen VW Golf. Darüber hinaus gibt es weitere tolle Sachpreise, gespendet von Unternehmen aus der Region. Auch die Teilnehmer des Fischerstechens sollen nicht leer ausgehen: Jede Teilnehmermannschaft erhält einen Kasten Hessisches Löwenbier, gespendet von der Malsfelder Brauerei.

Buntes Programm

Impressionen vom Entenrennen 2015. Foto: Reinhold Hocke

Impressionen vom Entenrennen 2015. Foto: Reinhold Hocke

Eröffnet wird das Melsunger Hafenfest mit Lions-Entenrennen um 12.30 Uhr durch den Bürgermeister und Schirmherren Markus Boucsein und Lions-Präsident Arved Berent. Das Fischerstechen beginnt um 12.45 Uhr, gefolgt von einer Kindertanzvorführung der Tanzschule Wilkinson um 14 Uhr. Um 14.30 Uhr gehen die reich geschmückten Kindergarten-Enten zu Wasser, bevor um 15 Uhr die großen Sponsoren-Enten in See stechen. Das Hauptrennen mit anschließenden Siegerehrungen startet um 15.30 Uhr.

Premiere in 2007
Als Ulrich Neudecker 2006 auf den damaligen Melsunger Bürgermeister Dieter Runzheimer zuging, um ihm seine Idee eines Melsunger Entenrennens für einen guten Zweck vorzustellen, rannte er offene Türen ein. Runzheimer hatte seinerseits eine ganz ähnliche Vision – nämlich die eines Melsunger Hafenfestes. Und so war man sich schnell einig, an der Zwei-Pfennig-Brücke ein gemeinsames Hafenfest mit Lions-Entenrennen auszurichten. Seit 2007 alle zwei bis drei Jahre veranstaltet, ereignet sich das feucht-fröhliche Spektakel in diesem Jahr zum fünften Mal. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB