Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schornsteinfegermeister Uwe Nenzel on Tour

“Schorni” Uwe Nenzel mit den Schul- und Kindergartenkindern. Foto: Dittmer

“Schorni” Uwe Nenzel mit den Schul- und Kindergartenkindern. Foto: Dittmer

Homberg. Der Schornsteinfegermeister Uwe Nenzel, vielen bekannt als „Schorni“ und Autor des Buches “Schorni und das alte Haus”, besuchte am 10. Mai 2017 die Schul- und Kindergartenkinder in Wernswig, um über das Energiesparen zu sprechen. Die Leiterin des Kindergartens Elke Wecke hatte zusammen mit der städtischen Klimaschutzmanagerin Helene Pankratz den Energieberater eingeladen.

Unter dem Motto “Energiesparen – mit Spaß und mit Musik!” informierte der Regionalbeauftragte der Hessischen Energiesparaktion Uwe Nenzel über alle Arten des Energiesparens und nutzte dabei sogar seine Trompete.

Anschaulich und kindgerecht vermittelte er Verhaltensweisen, die zu einem sinnvollen Umgang mit Energie führen sollen. Die Kinder konnten sogar Arbeitsgeräte des Schornsteinsteinfegers aus der Nähe anschauen und anfassen, so dass die Kinder nach der einstündigen Veranstaltung, in der sie sich voll einbringen durften, viel über das Energiesparen gelernt haben. Uwe Nenzel gab Schornsteinfegermeister Uwe Nenzel on Tour Kindern spielerisch Tipps und Infos rund um Energie- und Wassersparen im Alltag sowie Klimaschutz und Abfallbeseitigung.

Abgerundet wurde sein Programm durch das gemeinsame Singen von Kinderliedern, die „Schorni“ auf der Trompete begleitete. Zum Schluss erhielten die Kinder ein informatives Buch, mit allen Energiespar-Tipps.

Eine gelungene Veranstaltung, die weitere Termine in den anderen Homberger Kindergärten zur Folge hat: Schorni kommt am 20. Juni 2017 in den Kindergarten Osterbach, Teilnehmer: Kindergarten Osterbach, Caßdorf & Hülsa, 9 bis 10 Uhr, 21. Juni 2017 im Kindergarten Osterbach, Teilnehmer: Kindergarten Osterbach, Holzhäuserfeld, 9bis 10 Uhr. (di)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com