- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Šviráková zur Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof

Leona Šviráková. Foto: nh

Leona Šviráková. Foto: nh

Kirchhof. Das Gesicht der Zweitliga-Handballerinnen der SG 09 Kirchhof nimmt Formen an. Der Bundesliga-Rückkehrer verpflichtet mit der Tschechin Leona Šviráková einen Neuzugang für den Rückraum. Die rechte Seite! Die 26-jährige Linkshänderin, die vom tschechischen Erstligisten DHC Sokol Poruba kommt, hat einen Zwei-Jahres-Kontrakt bei Grün-Weiß unterschrieben. Šviráková soll überwiegend im rechten Rückraum für Torgefahr sorgen.

„Leona ist sehr schnell auf den Beinen, verfügt über ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis und ein sicheres Passspiel“, so SG Trainer Christian Denk. Schon während eines dreitägigen Probetrainings hat sich der Kirchhof-Coach von den Qualitäten seiner neuen Spielerin überzeugen können. Bei Sokol Poruba ist Leona Führungsspielerin und Mannschaftskapitänin und sie gehört zum erweiterten Kader des Nationalteams. „Leona ist mit ihrer Mannschaft nur ganz knapp an den Play Offs um die tschechische Meisterschaft gescheitert“, berichtet Christian Denk weiter.

Die Linkshänderin freut sich über ihren Wechsel nach Deutschland und ist sehr motiviert die neue Herausforderung mit Kirchhof anzugehen. „Leona gibt uns ein gutes Gefühl, ihr Bild ist bei uns sehr positiv, sie ist sympathisch und hat einen großen Willen gezeigt in unser Team zu kommen“, so Renate Denk. „Das Training hat mich überzeugt, die große Disziplin hat mich beeindruckt. Ich freue mich auf das schnelle Spiel und auf meine neue Mannschaft“, so Leona Šviráková. (red)