- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neues Katastrophenschutzfahrzeug für den Schwalm-Eder-Kreis

SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Edgar Franke. Foto: nh

SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Edgar Franke. Foto: nh

Schwalm-Eder. Mit der Ergänzung des Katastrophenschutzes der Länder mit Fahrzeugen, Ausstattung und Gerät in den Aufgabenbereichen Brandschutz, ABC-Schutz, Sanitätswesen und Betreuung erfüllt der Bund seine gesetzliche Aufgabe gemäß dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz. Wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (SPD) mitteilt, wird der Bund aktuell vier Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF-KatS) an das Landes Hessen ausliefern. Ein Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz 1323 AF 4×4 ist für den Schwalm-Eder-Kreis vorgesehen. Die Übergabe an das Land erfolgt bereits kommenden Mittwoch.

Eine öffentliche Übergabe sei leider nicht vorgesehen, so der Abgeordnete weiter. Er wolle aber das Engagement des Bundes für das Ehrenamt – für die engagierten Helferinnen und Helfern der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen – herausstellen.​ (red)