Über offene Lehrstellen informieren
Kassel. Zum heutigen „Tag der Ausbildungschance“ am Montag, 12. Juni, laden die Bildungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ein. Zwischen 8.30 und 16 Uhr können sich Jugendliche über die Telefon-Hotline (0561) 7891–287 rund um die Themen Berufsorientierung und offene Lehrstellen informieren. Zum Telefonhörer greifen die IHK-Bildungsberater Lars Reiße und Enrico Gaede.
Das Angebot richtet sich besonders an die Jugendlichen aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Berater möchten Alternativen und offene Lehrstellen in der Region aufzeigen sowie Fragen zu Berufswünschen und Bewerbungen beantworten. „Schulabgänger sollten den Kopf noch nicht in den Sand stecken“, sagen Reiße und Gaede. „Es gibt definitiv noch freie Ausbildungsplätze.“
Der „Tag der Ausbildungschance“ bildet den Abschluss einer vierwöchigen Kampagne der IHK Kassel-Marburg, um ausbildungsfähige und -willige Jugendliche mit interessierte Betrieben zusammenzubringen. Ziel ist es, freie Ausbildungsstellen zu besetzen. Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, können weiterhin die Möglichkeit nutzen, der IHK vakante Stellen zu melden. Weitere Informationen unter www.ihk-kassel.de. (red)