- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Seltener Nachwuchs im Tierpark Sababurg

Westkaukasischer Steinbock Elsa mit Jungtier. Foto: Sandy Rödde

Westkaukasischer Steinbock Elsa mit Jungtier. Foto: Sandy Rödde

Hofgeismar. Die Jungtiersaison im Tierpark beginnt bereits im Frühling und so wurden schon zahlreiche Tierbabys im Tierpark Sababurg geboren. Auf die Nachzucht einer Tierart sind die Mitarbeiter aber besonders stolz, denn im Mai und Juni sind zwei Jungtiere bei den Westkaukasischen Steinböcken geboren. Die Westkaukasischen Steinböcke, auch Ture genannt, haben nur ein sehr kleines, natürliches Verbreitungsgebiet im westlichen Kaukasus und sind stark gefährdet.

In freier Wildbahn gibt es weniger als 5.000 Exemplare und auch in zoologischen Einrichtungen werden die Westkaukasischen Steinböcke nur selten gezeigt, nur in fünf deutschen Zoos kann man die Tiere sehen: Zoo Halle, Zoo Chemnitz, Zoo Dresden, Zoo Frankfurt und bei uns im Tierpark Sababurg. Momentan nehmen nur zwölf Institutionen am Zuchtbuch teil und laut des letzten Zuchtbuches (Stand 31.12.2015) leben nur 149 Exemplare der Tiere in europäischen Zoos.

Im Tierpark Sababurg werden die Tiere seit 1999 gehalten, die Gründertiere kamen damals aus dem Zoo Chemnitz. Nachdem die Zucht in den ersten Jahren gut lief, stagnierte der Bestand in den letzten Jahren leider sehr, da nicht verwandte Tiere schlecht zu bekommen waren.

Das letzte Jungtier wurde im Tierpark Sababurg 2014 geboren und im letzten Jahr lebten nur noch Bock „Heinrich“ sowie die drei Weibchen „Jule“, „Pauline“ und „Elsa“.

Westkaukasischer Steinbock Jungtier Jitka. Foto: Manfred Grietens

Westkaukasischer Steinbock Jungtier Jitka. Foto: Manfred Grietens

2016 trat man dann dem ESB (European StudBook) bei, welches vom Zoo Olomouc in Tschechien koordiniert wird. In Absprache mit der Koordinatorin führte das Sababurg-Team einen Männertausch zur Blutauffrischung durch: „Heinrich“ musste den Tierpark verlassen, dafür kam der dreijährige Steinbock „Pavel“ aus dem Zoo Olomouc nach Hofgeismar.

Der Tausch führte dann bereits dieses Jahr zum Erfolg: Nach der Paarungszeit der Ture vom November bis zum Januar brachte Mama „Elsa“ nach 150 bis 160 Tagen Tragzeit am 18. Mai 2017 unser erstes Steinbock Kitz seit drei Jahren zur Welt, die kleine  „Jitka“. Vor zwei Wochen, am 19. Juni 2017, bekam „Jitka“ dann ein kleines Geschwisterchen.

Mit den beiden Jungtieren leben nun sechs der seltenen Westkaukasischen Steinböcke im Tierpark Sababurg und man hofft, dass Papa „Pavel“ auch in den nächsten Jahren fleißig für den Fortbestand der Tierart sorgt. (red)