- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Thorsten Damm siegt auf der ‚Streif‘ in Kitzbühel

Thorsten Damm unterwegs MTB-Rennen in Kitzbühel. Foto: sportfotograf

Thorsten Damm unterwegs MTB-Rennen in Kitzbühel. Foto: sportfotograf

Kitzbühel/Melsungen. Beim Kitzbüheler Bikefestival konnte Thorsten Damm (MT Melsungen/ Scott Fahrradladen Gudensberg) aus Besse einen weiteren Saisonsieg einfahren. In dem Feld mit starker internationaler Konkurrenz gewann er überlegen in der Mastersklasse vor den beiden Östereichern Axel Strauss und Adolf Wakonig. Der Mountainbiker der MT Melsungen benötigte über die 58-Kilometer-Strecke 3:36,03 Stunden.

Damm warf bei dem extrem schweren Rennen mit 2700 Höhenmetern nicht nur seine hervorragende Kraft und Kondition, sondern auch seine ganze Geschicklichkeit und Erfahrung auf den Abfahrten auf der WM-Strecke in die Waagschale. „Der Fleckalmtrail war die technisch anspruchsvollste Downhillstrecke, die ich in dieser Saison gefahren bin. Hammerhart war auch der Anstieg über die ‚Mausefalle‘ das legendäre Steilstück der Ski-Abfahrtsrennens auf der Kitzbüheler ‚Streif‘“, so war es von Damm nach dem Rennen zu hören.

Mit guten Perspektiven geht Damm blickt Damm nun auf den eigentlichen Saisonhöhepunkt die über sechs Etappen gehende Tour Transalp, auf der er mit seinem slowenischen Partner Peter Vesel im vergangenen Jahr fünf Etappensiege einfuhr, sie aber in der Gesamtwertung knapp auf Rang zwei landeten. „Diesmal wollen wir natürlich auch am Ende als Gesamtsieger ganz oben stehen“, gibt er sich selbstbewusst. (Dieter Vaupel)