- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weltmeister, Osttiroler und Senta Berger

Fritzlar. Der August startet Open Air: drei Tage Fritzlar vor dem Dom. Vor der malerischen mittelalterlichen Kulisse sorgt die Musicbanda Franui aus Osttirol für die richtige Stimmung. Ihr Stil ist einzigartig und preisgekrönt. Ohne Berührungsängste bewegt sich das zehnköpfige Ensemble zwischen Schubert und Polka, stets mit dem gewissen Schmunzeln im Gesicht. Ihr Credo: Nicht umblättern, sondern Weiterspielen! Sie interpretieren, arrangieren und (re-)komponieren was das Zeug hält – das Ergebnis: ein Erlebnis (3.8.2017, 21 Uhr, Karten: 18/23/28 Euro).

Das steirische Powerdamenquintett Chilli da Mur aus Graz. Foto: nh

Das steirische Powerdamenquintett Chilli da Mur aus Graz. Foto: nh

Ein Erlebnis auch die Stimmen-Show vor dem Dom. Mittlerweile hat die A-Cappella-Nacht vor dem Dom schon ihre Fan-Gemeinde, die sich auf die Fortsetzung des fulminanten Feuerwerks freuen darf. Mit dabei in diesem Jahr das steirische Powerdamenquintett Chilli da Mur aus Graz, die Pop/Jazz-Newcomer Quintense aus Leipzig und die Barbershop-Weltmeister, Ringmaster aus Stockholm (5.8.2017, 21 Uhr – Sitzplätze ausverkauft, Stehplatzkarten an der Abendkasse).

Senta Berger, die Grande Dame des deutschen Films, taucht ein in das Rätsel um Shakespeares Geliebte und liest aus den leidenschaftlichen Sonetten zu Ehren der „Dark Lady“, deren Identität bis heute ungelöst scheint. Musikalische Unterstützung erhält sie von dem renommierten Barockensemble, der Berliner Lautten-compagney, mit Musik jener Zeit von Dowland bis Purcell (4.8.2017, 21 Uhr, Restkarten 23/30/37 Euro).

Vorverkauf unter Telefon (0561) 988393-99. (red)