Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

SPD: Schaub und Franke ehrten verdiente Mitglieder

Foto: nh

Foto: nh

Bad Zwesten. So viel Ehrenamt und Einsatz auf einem Fleck sah man selten. Am 8. Juli ehrte der SPD-Gemeindeverband Bad Zwesten langjährige Mitglieder für ihren Einsatz für das Gemeinwesen und für die SPD. Die Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Bettina Riemenschneider-Wickert, konnte über 50 Gäste im DGH in Niederurff begrüßen.

Alles zusammengerechnet wurden etliche hundert Jahre an Einsatz in Ortsbeiräten, Gemeindeparlamenten, im Kreistag, als Bürgermeister und Gemeindevorstand, in Arbeitsgemeinschaften und im Landtag gewürdigt. Und dabei war und ist es bei den meisten zu Ehrenden nicht das einzige ehrenamtliche Engagement, denn hinzu kommen meistens noch Sportvereine, Wohlfahrtsverbände, Feuerwehr und andere, die in der Freizeit unterstützt wurden und werden.

In ihren Beiträgen würdigten denn auch der Vorsitzende des SPD Bezirks Hessen Nord und Bürgermeister von Baunatal, Manfred Schaub, sowie der Unterbezirksvorsitzende der SPD, MdB Dr. Edgar Franke, diesen Einsatz. „In Zeiten von facebook und anderen neuen sozialen Medien“ so Schaub, „wird umso deutlicher, dass mit posten alleine noch nichts bewegt ist.“ Daher freuten sich die Verantwortlichen in der SPD über die zahlreichen Neueintritte in den letzten Wochen, so auch im hiesigen Ortsverein. Stellvertretend für alle Neuen, wurde Andreas Thiel herzlich im Kreise der Genossen aufgenommen und ihm sein Parteibuch überreicht.

In seinem „Bericht aus Berlin“ erläuterte Edgar Franke am Beispiel der Gesundheitspolitik, welche Aufgaben die SPD gerade im sozialen Bereich auch gegen den Widerstand der Koalitionspartner gelöst hat. Dabei wies Franke, der auch Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages ist, darauf hin, dass Gesundheit ein Gerechtigkeitsthema ist. Gerechte Beitragsfinanzierung oder Nachwuchssicherung in Gesundheit und Pflege, seien Themen für mögliche Koalitionsverhandlungen nach der kommenden Bundestagswahl.

Im Einzelnen wurden folgende Ehrungen vorgenommen:
• Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Heinz Dingel und Helmut Kraushaar
• Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Lattermann, Helmut Koch und Günther Rininsland
• Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Matthias König

Besondere Wertschätzung wurden Günther Rininsland durch den Ehrenbrief der SPD sowie Waltraud Kehr und Heinrich Haupt durch die Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung, welche die SPD an ihre Mitglieder vergibt, zuteil.

Den Geehrten, teilweise überrascht von der Auszeichnung, waren mitunter Rührung und Stolz zu Recht anzumerken. In ihren Beiträgen und in Gesprächen am Rande der Veranstaltung, wurde allerdings bei allen deutlich, dass sie die größte Freude darüber empfinden, wenn ihr Einsatz fortgesetzt wird.

In einem launigen Schlusswort umriss der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Dieter Kraushaar, selbst gebürtig aus Niederurff, in wenigen Worten die „7.500-jährige Geschichte des Ortes“ und bedankte sich bei allen Helfern für die gelungene Veranstaltung. In diesem Zusammenhang vergaß die Vorsitzende auch nicht, auf das bald 100-jährige Jubiläum des Ortsvereins hinzuweisen – zukünftige Ereignisse werfen also ihre Schatten voraus. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB