- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Maler und Lackierer feiern ihre Gesellen

Die neuen Maler und Lackierer erhielten auf der Gesellenfreisprechungsfeier in Homberg ihre Prüfungszeugnisse. Foto: Wolfgang Scholz

Die neuen Maler und Lackierer erhielten auf der Gesellenfreisprechungsfeier in Homberg ihre Prüfungszeugnisse. Foto: Wolfgang Scholz

Schwalm-Eder. Bei der gemeinsamen Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innungen Schwalm-Eder (Altkreis Fritzlar-Homberg und Melsungen) und Ziegenhain (Altkreis Ziegenhain) in der Kreishandwerkerschaft in Homberg wurden die neuen Maler und Lackierer sowie ein Bau- und Metallmaler freigesprochen. Obermeister Sven Hoppe (Melsungen) beglückwünschte die neuen Gesellinnen und Gesellen zu ihrer Leistung. „Ohne Begeisterung, Einsatzbereitschaft und Können ist kein Erfolg möglich“, sagte Hoppe. Diese Eigenschaften hätten die neuen Gesellen in der Prüfung gezeigt und hielten daher heute zu Recht den Gesellenbrief in der Hand.

Der Erfolg habe letztlich viele Väter und gelinge nur, wenn in allen Bereichen gut zusammengearbeitet werde. Hoppe dankte den Betrieben, den Lehrern und den Eltern für die Wegbegleitung bis zur Prüfung. Mit Blick auf die neuen Gesellen sagte er: „Eine gute Ausbildung ist ein wichtiges Fundament für die berufliche Entwicklung. Besonders unser Beruf bietet eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Nutzen Sie Ihre Chance“. Die beste Gesellenprüfung legte Janin Vollmerhausen aus Schwalmstadt ab, ausgebildet in Hephata Hessisches Diakoniezentrum, Schwalmstadt-Treysa. Die Gratulation des Gesellenprüfungsausschusses überbrachte deren Vorsitzender Heinz Soose (Dorla). Für die Beruflichen Schulen überbrachten Christine Schulze und Marc Strohbach die Glückwünsche.

Es haben bestanden:
Sören Adler, Schwalmstadt (Mario Hoffmann Maler- und Lackierermeister, Schwalmstadt-Rommershausen); Lena Fuchs, Schrecksbach (Günter Lange Maler- und Lackierermeister, Schrecksbach); Robert Telizki, Oberaula (Torsten Spohr Maler- und Lackierermeister, Ottrau-Weißenborn); Janin Vollmerhausen, Schwalmstadt (Hephata Hessisches Diakoniezentrum, Schwalmstadt-Treysa) Kayhan Arslan, Homberg (Helene Tastan Maler- und Lackiererbetrieb, Homberg-Mardorf); Jannik Korell, Wabern (Alessandro Schmidt Maler- und Lackierermeister, Borken); Florian Römer, Frielendorf-Verna (Thomas Hohmann Maler- und Lackierermeister, Frielendorf-Verna); Kathrin Roßbach, Guxhagen (Stiftung Beiserhaus Maler-Werkstätten, Knüllwald-Rengshausen); Mario Schmidt, Borken (Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e. V., Homberg); Gabriel Schmidt, Fritzlar (Rüdiger Feyh Maler- und Lackiererbetrieb, Fritzlar); Tino Wiwiora, Gudensberg (Weigand GmbH Malerbetrieb Gudensberg). (red)