- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU begrüßt Start des Schülertickets

Mark Weinmeister und Bernd Siebert (v.l.). Foto: nh

Mark Weinmeister und Bernd Siebert (v.l.). Foto: nh

Schwalm-Eder. „Ein guter Tag für Hessen“, erklärten der CDU-Kreisvorsitzende Bernd Siebert, MdB, und der Kreistagsfraktionsvorsitzende Mark Weinmeister zum gestrigen Start des Hessischen Schülertickets. Es ist ab sofort gültig und ermöglicht es Schülern für einen Euro pro Tag die öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Hessen nutzen zu können. „Das Schülerticket ist ein hervorragendes Angebot für insgesamt 220.000 Berechtigte, die es beantragen können. Dazu gehören nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch Auszubildende“, so Mark Weinmeister, Europastaatssekretär und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Schwalm-Eder.

„Das Produkt Schülerticket ist vom Hessischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den Verkehrsverbünden und Nahverkehrsorganisationen konzipiert worden und stellt eine Innovation dar, die Hessen zum Vorreiter macht. Die bisherige starke Resonanz bestätigt das hervorragende Angebot und wir gehen davon aus, dass bis zum Ende der Schulferien noch sehr viel mehr Schülertickets erworben werden“, so Bernd Siebert, Bundestagsabgeordneter aus Gudensberg in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

„Im Rahmen meiner Sommerbereisungen durch den Wahlkreis werde ich häufig auf die besondere Attraktivität des Schülertickets angesprochen, was die Akzeptanz und den herausragenden Erfolg des Schülertickets, gerade bei uns im ländlichen Bereich, bestätigt“, so Siebert weiter.

„Ein weiterer Vorteil des Schülertickets liegt darin, dass die Kosten, genau wie bisher, für die Schülerbeförderung von Seiten des Schulträgers übernommen werden. Wer also bisher schon einen Zuschuss zur Schülerbeförderung bekommen hat, dem wird auch das Schülerticket bezuschusst werden“, äußerten sich Bernd Siebert und Mark Weinmeister in der Pressemitteilung. (red)