- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

DGB: Busse zur Rentendemo mit Buntenbach und Bsirske

Schwalm-Eder. Gleich zwei prominente Vertreter der Gewerkschaften werden am kommenden Freitag in Kassel zu Gast sein. Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di, und Annelie Bun-tenbach, Vorstandsmitglied des DGB, sprechen bei einer Demonstration in Kassel. Der DGB und seine Gewerkschaften demonstrieren für ein höheres Rentenniveau. Michael Rudolph, Geschäftsführer des nordhessischen DGB: „Manche Parteien wie die CDU wollen das Thema auf die lange Bank schieben. Wir brauchen aber jetzt einen Kurswechsel.“

Der DGB kritisiert an der Rentenpolitik, dass die Renten seit bald 15 Jahren nicht mehr so stark steigen wie die Löhne. Durch diese Lücke sinke das Rentenniveau von ehemals 53 Prozent auf voraussichtlich 43 Prozent. Der DGB fordert, dieses Niveau zuerst bei den heutigen 48 Prozent zu stabilisieren und danach wieder auf etwa 50 Prozent anzuheben.

Was Beschäftigte aus den nordhessischen Betrieben von der Politik wollen, berichten deren Vertreter bei der Demonstration in Kassel. Bei der Auftaktkundgebung um 16 Uhr sprechen Carsten Bätzold, Betriebsratsvorsitzender von Volkswagen Baunatal, und Peter Hohmann, Betriebsratsvorsitzender von B. Braun Melsungen. Zur Eröffnung redet die Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Gabriele Kailing.

Der DGB organisiert zur Demonstration in Kassel Sonderbusse, die für Gewerkschaftsmitglieder kostenlos sind. Diese fahren am 25. August ab Treysa (14.30 Uhr), Borken (15 Uhr), Fritzlar (15.20 Uhr), Homberg (15 Uhr), Wabern (15.15 Uhr), Gudensberg (15.35 Uhr), Knüllwald/A7 (14.45 Uhr) und Melsungen (15.15 Uhr).

Infos und Anmeldung für die Busfahrt auf der Website www.nordhessen.dgb.de oder telefonisch beim DGB unter (0561) 720950. (red)