Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Mit der IHK-App zum Ausbildungsplatz

Nordhessen. Allen noch unversorgten Ausbildungssuchenden empfiehlt der Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung, Dr. Michael Ludwig, die Lehrstellenbörse-App der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg zu nutzen. Schnell und ohne komplizierte Handhabung erhält man vom eigenen Smartphone aus einen guten Überblick über bestehende Angebote – auch über 2017 hinaus. „Viele Betriebe stellen schon heute ihre Angebote für morgen ein“, sagt Ludwig.

Michael Ludwig nimmt den Beginn des neuen Schuljahres zum Anlass, die Schüler der Abgangsklassen darauf hinzuweisen, sich möglichst bald und möglichst gründlich mit der eigenen beruflichen Zukunft zu befassen: „Informationen über Berufe und Betriebe gibt es in einer Vielzahl im Internet“, so Ludwig. Viele Ausbildungsstellen seien in diesem Jahr trotz eines Booms von Ausbildungsverträgen offen geblieben und einige Betriebe ohne Erfolg von der Azubi-Suche heimgekehrt. Ludwig: „Wer sich rechtzeitig kümmert, sich gut informiert und gründlich vorbereitet, der hat eine gute Chance, bald einen Vertrag zu unterschreiben.“

Neben der Lehrstellen-App verweist Ludwig auf die Aktion „Jetzt aber los: Chance nutzen“, die im September mit dem Ziel läuft, Ausbildungsbetriebe, die noch freie oder wieder unbesetzte Ausbildungsstellen haben, mit Jugendlichen zusammenzubringen, die noch oder wieder einen Ausbildungsplatz suchen. Die Aktion beginnt am 4. und geht bis zum 29. September. Betriebe können sich dazu mit den Bildungsberatern der IHK in Verbindung setzen, die Ausbildungsangebote an suchende Jugendliche weiterzugeben. (red)

Hier geht es zur Lehrstellen-App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emotiontouch.dihk.lba

https://itunes.apple.com/us/app/ihk-lehrstellenborse/id687293437?l=de&ls=1&mt=8



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com