- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tank mit Propangas brannte

Homberg-Wernswig. Ausströmendes Gas aus einem Gastank geriet am gestrigen Abend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Feldgemarkung „Steinwiese“ in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte eine Detonation des Tanks verhindern. Bei dem Tank handelt es sich um einen 5000-Liter-Gastank, in welchem sich noch zirka 300 Liter Propangas befanden. Das Gas strömte aus einem Ventil heraus und war auf nicht bekannte Weise in Brand geraten. Das Feuer wurde von zwei Zeugen bemerkt, welche sich in der Nähe aufhielten.

Die vor Ort eingesetzte Feuerwehr kühlte den Tank permanent bis das Gas verbrannt war und die Flammen somit erloschen Die aus dem Tank schlagende Flamme griff nicht auf die nahegelegene Stallung und Heuballenlagerung über. Der Gefahrenbereich rund um den Gastank war während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt. Die Kriminalpolizei in Homberg hat die Ermittlungen übernommen, Hinweise bitte an die Telefonnummer (05681) 774-0. (ots)