- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Quad-Jugend freute sich über Sonnenschein und tiefe Pfützen

Die Jugendlichen der Quadsparte des MSC Melsungen auf dem ADAC-Gelände in Ostheim. Foto: Bernd Heinrich

Die Jugendlichen der Quadsparte des MSC Melsungen auf dem ADAC-Gelände in Ostheim. Fotos: Bernd Heinrich

Melsungen. Die Jugendlichen der Quadsparte des MSC Melsungen waren in diesem Jahr wieder zur Jugendfreiziet eingeladen. Die verantwortlichen Spartenleiter hatten sich im Vorfeld wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Los ging’s am Samstagmorgen um 10 Uhr auf dem ADAC-Gelände in Ostheim. Bei strahlendem Sonnenschein, viel Schlamm und tiefen Pfützen hatten die Jugendlichen im Alter von vier bis 18 Jahren ihren Spaß.

Nach dem gemeinsamen Aufbau wurde die Vereinsmeisterschaft ausgefahren. Dabei galt es, drei Geschicklichkeitsprüfungen bestmöglich mit dem Quad zu bewältigen. Zuerst galt es, einen Slalom-Parcours schnellstmöglich und fehlerfrei zu bewältigen. Anschließend ging es ins Gelände zum „Trial“. Im schweren Gelände wurde eine Strecke mit Holzstangen und darauf liegenden Holzkugeln abgesteckt. Ziel war es die Strecke möglichst schnell zu durchfahren, ohne dass die Holzkugeln herunterfallen. Dies erfordert sehr viel Geschick und einen sicheren Umgang mit dem Quad. Das große Highlight des „Dreikampfs“ war die abschließende Ritterfahrt. An Stöcken aufgestellte Ringe mussten von den Fahrern während der Fahrt, mit einer Lanze auf ihrem Quad eingesammelt werden. Diese ungewöhnliche Art des Quadfahrens machte den Jugendlichen sehr viel Spaß und sorgt für gute Stimmung.

Nach dem Wettkampf gab es noch etwas Entspannung beim freien Fahren auf dem Übungsgelände. Nachdem alle Jugendlichen ihre Quads ausgiebig getestet haben, wurde Abends gegrillt und Udo hat die Geschichte von den Road Gremlins vorgelesen. Eine kleine Nachtwanderung mit anschließendem Stockbrot am Lagerfeuer rundete den ersten Tag ab und die MSC Jugendgruppe ging erschöpft in ihre mitgebrachten Zelte zum schlafen. Am Sonntag war nach dem gemeinsamen Frühstück freies Fahren angesagt. Im Schlamm und Pfützen wurde ausprobiert, wieviel Schlamm an einem Quad heften bleiben kann. Zum Abschluss gab es dann die Siegerehrung und die Verantwortlichen schauten in viele glückliche Kinder- und Jugendlichengesichter.

Der MSC Melsungen führt regelmäßig ein Quadtraining für Jugendliche auf dem Übungsgelände in Ostheim durch. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Als Ansprechpartner steht Karin Lindner unter Telefon (0163) 9641022 gerne zur Verfügung. (Daniel Pfaff)