- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tag des offenen Denkmals: Fast 200 Besucher auf der Felsburg

Bläsergemeischaft des Jagdvereins Hubertus, Guxhagen. Foto: nh

Bläsergemeischaft des Jagdvereins Hubertus, Guxhagen. Foto: nh

Felsberg. Als vollen Erfolg werteten die Organisatoren Horst Fenge, erster Vorsitzender, und Hans Poth, Kulturwart, den Tag des offenen Denkmals des Burgvereins auf der Felsburg. Fast 200 Besucher hatten den Weg zum Felsberger Wahrzeichen gefunden, darunter viele junge Familien mit Kindern. Hans Poth stellte seine Ausführungen unter das diesjährige Motto des Denkmalschutzes „Macht und Pracht“. Er wies dabei an Beispielen nach, wie auch an der Felsburg diese Begriffe architektonisch in Stein umgesetzt wurden.

Besucher konnten sich ein Bild machen, wie vielfältig die Burgen in Form, Größe und Materialbeschaffenheit sein können. Poth hatte dazu im Burgkeller seine Flyer-Sammlung über Burgen, Festungen und Schlösser präsentiert.

Restauratorin Kerstin Harms berichtete über ihre Arbeit am gotischen Fenster am Palas. Dabei wurde deutlich, wie wichtig und substanzerhaltend ihre Eingriffe sind. Schäden an Fugen und Steinen werden behoben.

Als musikalisch reizvolle Ergänzung empfanden die Besucher den Auftritt der Bläsergemeinschaft Hubertus des Kreisjagdvereins, Guxhagen, unter Leitung von Jenny Borda. Kurzweilig und gekonnt moderierte Ralf Löber die musikalischen Vorträge, indem er den den Zuschauern und -hörern Geschichten zu Instrumenten, Jagd und Personen erzählte. (red)