- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

MT-Schüler siegten bei Kreissparkassen-Cup

Jan Gille verbesserte sich im Kugelstoßen auf 11,62 Meter. Foto: nh

Jan Gille verbesserte sich im Kugelstoßen auf 11,62 Meter. Foto: nh

Neukirchen/Melsungen. Leichtathletik ist eine Individualsportart, doch einmal im Jahr wird beim Kreissparkassen-Cup aus den Individualisten ein Team. Bei diesen Teamwettkämpfe werden ungeahnte Kräfte freigesetzt und so mancher Wettkämpfer schlägt dabei zwei Fliegen mit einer Klappe. Neben der Punktwertung für die Mannschaft hat er auch die Chance, eine Bestleistung aufzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Auch beim 30. Kreissparkassen-Cup in Neukirchen bestätigten die Melsunger Leichtathleten ihre Spitzenposition im Schwalm-Eder-Kreis.

Wurde bei den Männern und Frauen der Sieg erwartet, so überraschte das hoch motivierte Team der MT- Nachwuchsathleten. Gut vorbereitet fuhren sie nach Neukirchen und lieferten eine geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau mit zahlreichen Bestleistungen ab. In fast allen sieben Wettbewerben machten sie deutlich, dass man gegen die starke Konkurrenz aus Borken, Geismar, Neukirchen, Remsfeld und Wabern jederzeit konkurrenzfähig ist. Dennoch war es eine Überraschung, dass die Melsunger Schüler bei der Siegerehrung auf dem obersten Podest standen und den Pokal aus den Händen von Landrat Winfried Becker entgegennehmen konnten.

Die Wettbewerbe wurden mit dem Hochsprung eröffnet. Melsungens Trainer Ulf Ludwig musste nach der kurzfristigen Absage von Jermaine Kothe reagieren und nominierte David Sonnak (Jahrgang 2006) als Ersatz. Der kleine David sprang so hoch er konnte, aber gegen die zum Teil vier Jahre ältere Konkurrenz war er chancenlos. Hinter Sebastian Schnell (Neukirchen, 1,58 m), Noah Faupel (Geismar, 1,54 m), Paul Kirschner (Borken, 1,38 m) Marcel Al-Batat (Remsfeld, 1,34 m) und Alexander Ludwig (MT II, 1,30 m) belegte er nur Rang sechs und wurde dafür mit drei Punkten belohnt. Aber noch war nicht aller Tage Abend und abgerechnet wurde, wie immer erst am Schluss.

Stand nach der ersten Disziplin:
LTV Neukirchen: 8 Punkte
TSV Geismar: 7 Punkte
Tuspo Borken: 6 Punkte
TSV Remsfeld: 5 Punkte
MT Melsungen II: 4 Punkte
MT Melsungen I: 3 Punkte
TSV Wabern I: 2 Punkte
TSV Wabern II: 1 Punkt

2. Dispiziplin: 100m-Lauf

 überraschte mit dem zweiten Platz über 800 Meter. Foto: nhAlexander Fredrich lag nach  gute, Start und einer starken Beschleunigung über die Hälfte der Strecke vor dem Favoriten Fabian Feldmann aus Remsfeld. Foto: nh

überraschte mit dem zweiten Platz über 800 Meter. Foto: nhAlexander Fredrich lag nach gute, Start und einer starken Beschleunigung über die Hälfte der Strecke vor dem Favoriten Fabian Feldmann aus Remsfeld. Foto: nh

Es folgte der 100m-Lauf, wo in diesem Jahr mit Lucas Natusch (Wabern, 11,89) und Fabian Feldmann (Remsfeld, 11,96) zwei Schüler unter 12 Sekunden blieben. Auch Simon Happel (Neukirchen) war mit 12,37 Sekunden besser als Alexander Fredrich, der als Bestzeit nur 12,93 Sekunden vorzuweisen konnte. Aber der Melsunger überraschte mit einem guten Start und einer starken Beschleunigung. Nach 80 Metern lag er noch vor Fabian Feldmann, aber der Zielstrich kam nach 100 Metern. Und diesen überlief das Mehrkampftalent aus Remsfeld vor Alexander Fredrich. Erwartungsgemäß holte sich Lucas Natusch (12,24), einen Wimpernschlag vor Fabian Feldmann (12,27), den Sieg. Alexander Fredrich (12,41) rettete sich knapp vor Simon Happel (12,43) als Dritter ins Ziel. Auch Niclas Dittmar (Jahrgang 2005) hinterließ in seinem ersten 100m-Lauf mit 14,53 Sekunden einen starken Eindruck und unterstrich sein Sprinttalent.

Stand nach der zweiten Disziplin:
LTV Neukirchen: 13 Punkte
TSV Remsfeld: 12 Punkte
Tuspo Borken: 10 Punkte
TSV Wabern I: 10 Punkte
TSV Geismar: 9 Punkte
MT Melsungen I: 9 Punkte
MT Melsungen II: 7 Punkte
TSV Wabern II: 2 Punkte

3. Disziplin: 800m-Lauf

Navtej Dhaliwal überraschte mit dem zweiten Platz über 800 Meter. Foto: nh

Navtej Dhaliwal überraschte mit dem zweiten Platz über 800 Meter. Foto: nh

Beim 800m-Lauf setzte sich Paul Kirschner (Tuspo Borken) wie erwartet durch und lief nach 2:36,03 Minuten als Sieger über die Ziellinie. Weil im Melsunger Team sich niemand bereit erklärte, diese nicht leicht zu laufende Strecke in Angriff zu nehmen, erklärte sich Navtej Dhaliwal bereit, diese Strecke zu laufen. Der 14-Jährige machte seine Sache gut und sicherte seinem Verein nach seiner passablen Vorstellung in 2:44,20 Minuten sieben Punkte. Als Dritter folgte der junge Marvin Brötsch aus Geismar (2:50,73). Durch die gute Platzierung von Navtej Dhaliwal arbeiteten sich die Melsunger von Rang sechs auf Platz vier vor. Die beiden Teams aus Wabern, die keinen 800m-Läufer an den Start brachten, bekamen sie in diesem Wettbewerb null Punkte und verloren den Anschluss.

Stand nach der dritten Disziplin:
Tuspo Borken: 18 Punkte
TSV Remsfeld: 17 Punkte
LTV Neukirchen: 17 Punkte
MT Melsungen I: 16 Punkte
TSV Geismar: 15 Punkte
TSV Wabern I: 10 Punkte
MT Melsungen II: 10 Punkte
TSV Wabern II: 2 Punkte

4. Disziplin: Ballwurf

Julian Engler sicherte sich im Ballwerfen mit 50 Metern den ersten Platz und holte 8 Punkte für sein Team. Foto: nh

Julian Engler sicherte sich im Ballwerfen mit 50 Metern den ersten Platz und holte 8 Punkte für sein Team. Foto: nh

Nach einer starken Regenschauer stand der Anlauf beim Ballwerfen unter Wasser und der rutschige Anlauf sowie der nasse Lederball minderten die Leistungen der Ballwurfspezialisten. Aber davon ließ sich der 13-jährige Julian Engler nicht beeindrucken. Im ersten Durchgang legte er 43 Meter vor. Doch Leon Ludwig (Geismar) egalisierte im zweiten Versuch diese Leistung und lag damit in Führung. Julian Engler kam im zweiten Durchgang nur auf 40,50 Meter, und der Schüler aus Geismar hatte mit 43,00 Meter begonnen. Im dritten Durchgang packte der Sohn des Melsunger Leichtathletik-Chefs den erwarteten Wurf aus und erreichte 50,00 Meter. Leon Ludwig bäumte sich mit 47 Metern noch einmal auf, aber an die Leistung des Melsunger Handballtalents kam er nicht mehr heran. Nach diesem Sieg übernahmen die Schüler der MT mit 24 Punkten die Führung.

Stand nach der vierten Disziplin:
MT Melsungen I: 24 Punkte
TSV Remsfeld: 23 Punkte
Tuspo Borken: 22 Punkte
LTV Neukirchen: 22 Punkte
TSV Geismar: 22 Punkte
MT Melsungen II: 13 Punkte
TSV Wabern I: 12 Punkte
TSV Wabern II: 2 Punkte

5. Disziplin: Weitsprung
In einem hochklassigen Weitsprungwettbewerb verbesserte sich Simon Happel (Neukirchen) auf 5,54 Meter und schlug dabei den höher eingeschätzten Lucas Natusch (Wabern, 5,27 m). Der nordhessische Schülermeister über 100 Meter kam mit der Empfehlung von 5,62 Meter nach Neukirchen. Alexander Fredrich blieb mit seinen vier Sprüngen von 4,93 und 5,00, sowie 4,90 und 5,05 Meter viermal über seiner bisherigen Bestweite von 4,82 Meter und bezwang damit sogar Noah Faupel (5,00 m). Der Schüler aus Geismar kam drei Wochen vorher in Felsberg auf 5,35 Meter. Durch den Sieg von Simon Happel schlossen die Schüler aus Neukirchen mit 30 Punkten zur MT Melsungen auf.

Stand nach der fünften Disziplin:
MT Melsungen I: 30 Punkte
LTV Neukirchen: 30 Punkte
TSV Geismar: 27 Punkte
TSV Remsfeld: 26 Punkte
Tuspo Borken: 26 Punkte
MT Melsungen II: 15 Punkte
TSV Wabern I: 19 Punkte
TSV Wabern II: 4 Punkt

6. Disziplin: Kugelstoßen

Luis André schaut seinem Rekordstoß von 13,13 Meter hinterher. Foto: nh

Luis André schaut seinem Rekordstoß von 13,13 Meter hinterher. Foto: nh

Das Kugelstoßen der Schüler gehörte zu den Höhepunkten des Kreissparkassen-Cups. Aber dieser Wettbewerb ging völlig unter, denn die Zuschauer, aber auch die Aktiven wurden darüber nicht informiert. Fabian Feldmann (Remsfeld) verbesserte sich über 13,04 und 13,08 im letzten Durchgang auf die persönliche Bestleistung von 13,66 Meter. Damit verdrängte er in der Landesbestenliste der M15 den Wiesbadener Daniel Dietrich um einen Zentimeter auf Rang drei. Diese starke Leistung war auch erforderlich, weil hinter ihm das Melsunger Kugelstoß-Ass Luis André mit einer erneuten Steigerung wieder einmal auftrumpfte. Zum ersten Mal in seiner noch jungen Laufbahn blieb der 12-Jährige über der 13m-Marke und verbesserte den nordhessischen Schülerrekord auf 13,13 Meter. Damit baute er auch seine Führung in der deutschen Bestenliste weiter aus. Den dritten Platz sicherte sich in diesem hochkarätigen Wettkampf Jan Gille, der sich von 10,93 auf 11,63 Meter steigerte und in der aktuellen Landesbestenliste der M14, nur zwei Zentimeter hinter Marvin Baumann (LG Odenwald), den dritten Platz eroberte. Fabian Rützel belegte trotz seiner 11,45 Metern nur Rang vier und sicherte fünf Punkte für den LTV Neukirchen. Auch Janik Meyfarth (Wabern) hatte allen Grund zur Freude, denn mit seinen 11,07 m gelang auch ihm der Sprung in die TOP-TEN der Landesbestenliste der M14.

Stand nach der sechsten Disziplin:
MT Melsungen I: 36 Punkte
LTV Neukirchen: 35 Punkte
TSV Remsfeld: 34 Punkte
TSV Geismar: 29 Punkte
Tuspo Borken: 29 Punkte
MT Melsungen II: 22 Punkte
TSV Wabern I: 23 Punkte
TSV Wabern II: 4 Punkte

7. Disziplin: 4×100 m
Vor der abschließeden 4x100m-Staffel führte Melsungen mit 36 Punkten und lag einen Zähler vor Neukirchen. Nur einen Punkt dahinter folgte der Vorjahressieger TSV Remsfeld. Anders als bei den Männern und Frauen, musste die Staffel die Entscheidung bringen. Da die Staffeln immer ein gehöriges Maß an Unsicherheit in sich tragen, wurde die Devise ausgegeen: Sicherheit geht vor Schnelligkeit und Risiko. Selbst die deutsche Nationalmannschaft, die wochenlang zum Staffeltraining im Ausland weilte und sich vorbereitete, zeigte bei der WM in London unglückliche Wechsel und musste beim Finale zuschauen. Das wollten das MT-Staffelquartett auch ohne Wechseltraining besser machen. Jan Gille lief sehr stark an und reichte den Stab bereits mit Vorsprung vor Borken und Neukirchen an Navtej Dhaliwal weiter. Dieser Wechsel ging gut, aber er funktionierte nicht so reibungslos wie Wechsel eins. Es war mehr ein „Anschiebewechsel“, denn Julian Engler musste zweimal nachgreifen und verlor dadurch einige einige Zehntelsekunden. Aber der Ballwurfsieger erwies sich als guter Kurvenläufer und machte seinen Fehler wieder wett. Alexander Fredrich ließ als Schlussläufer niemanden mehr vorbei und machte den Melsunger Sieg perfekt. Selbst mit nicht ganz geglückten Sicherheitswechseln wurden die MT-Schüler mit 51,76 Sekunden gestoppt. Daran kann man erkennen, dass noch viele Reserven in diesem Quartett stecken, das sich auf Rang sechs der Landesbestenliste lief und eine neue nordhessische Jahresbestzeit für die U16 aufstellte. Borken sicherte sich nach 53,65 Sekunden sieben Punkte vor dem LTV Neukirchen (54,06 Sek.). Mit 54,37 Sekunden belegte der TSV Remsfeld den vierten Platz vor dem TSV Wabern (58,34 Sek.).

Nach einer tollen Aufholjagd und einem enormen Kampfgeist sicherte sich die Melsunger Schüler seit vielen Jahren wieder den Sieg beim Kreissparkassen-Cup. Auf den Plätzen folgten Neukirchen und der Vorjahressieger Remsfeld. Mit Ausnahme von Alexander Fredrich (Jahrgang 2002) sind im nächsten Jahr noch einmal alle Melsunger Schüler noch einmal startberechtigt.

Endstand nach dem 7. Wettbewerb:
MT Melsungen I: 44 Punkte
LTV Neukirchen: 41 Punkte
TSV Remsfeld: 39 Punkte
Tuspo Borken: 36 Punkte
TSV Geismar: 33 Punkte
TSV Wabern I: 26 Punkte
MT Melsungen II: 24 Punkte
TSV Wabern II: 5 Punkte

(ajw)