- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fritzlar-Haddamar: Elternmord Thema im „Maintower Kriminalreport“

Moderator Robert Hübner. Foto: HR/Ben Knabe

Moderator Robert Hübner. Foto: HR/Ben Knabe

Hessen. Ein Leichenfund in Viernheim, ein Übergriff auf ein schwules Pärchen in Gießen, gestohlene Gedenktafeln in Hanau und ein kaum vorstellbarer Elternmord in Fritzlar-Haddamar – das sind unter anderem die Themen der aktuellen Ausgabe des „Maintower Kriminalreports“. Moderator Robert Hübner präsentiert diese und andere Fälle am Sonntag, 17. September, um 19 Uhr im hr-fernsehen und bittet die Zuschauer um Mithilfe. Wiederholt wird die Sendung am Montag, 18. September, um 22.30 Uhr.

Hessens große Kriminalfälle: Elternmord in Fritzlar-Haddamar
Im Jahr 2000 erschlägt der Landwirt Christian R. aus Fritzlar-Haddamer aus Habgier seinen Vater, vier Jahre später erwürgt er die Mutter. Die Leiche eines Knechts, der 2005 auf dem Hof eines natürlichen Todes stirbt, verfüttert er an die Schweine, kassiert 13 Monate lang die Rente des Toten. Als Nachbarn nach dem Knecht fragen, erfindet Christian R. ein Begräbnis, füllt Blumenerde in eine Urne, kann jedoch keinen Totenschein vorweisen. Die Tat fliegt auf. Dann werden die Behörden stutzig, exhumieren die Eltern des Landwirts und können beweisen, dass diese nicht eines natürlichen Todes starben. Im April 2008 fällt das Urteil: lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld.

Beim „Maintower Kriminalreport“ können sich Zuschauer an der Aufklärung von aktuellen Kriminalfällen beteiligen. Außerdem zeigt die Sendung brisante Fälle von Alltagskriminalität und erklärt, wie sich die Hessen davor schützen können. Dazu bietet der „Maintower Kriminalreport“ vielfältige Einblicke in den Bereich kriminalistischer Arbeit und blickt zurück auf spektakuläre Verbrechen der Vergangenheit.