- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Drei Polizisten bei Festnahme durch Hundebisse verletzt

Schwalmstadt. Bisswunden an den Armen und Beinen erlitten drei Polizeibeamte der Polizeistation Schwalmstadt in der Nacht zu Freitag um kurz nach Mitternacht bei einer Festnahme eines 25-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Marienburger Straße. Der Hund des 25-Jährigen hatte die drei Beamten angegriffen und mit Bisswunden verletzt. Die Beamten waren von der Freundin des 25-Jährigen alarmiert worden, da er sie zuvor bedroht hatte und der Verdacht der häuslichen Gewalt bestand. Auch wollte er die Wohnung seiner Freundin nicht verlassen.

Nachdem die Beamten am Wohnhaus eingetroffen waren, forderten sie den 25-Järhigen auf, mit seinem Hund die Wohnung seiner Freundin zu verlassen. Der 25-Jährige erwiderte, dass er die Wohnung nicht verlassen werde. Auch die Aufforderung seinen aggressiven Schäferhund wegzusperren kam er nicht nach. Als der 25-Jährige dann noch versuchte, die Wohnungstür zu schließen, griffen die Beamten zu und hielten ihn fest. Im Rahmen der Festnahme griff der Hund die eingesetzten Beamten an und biss drei von ihnen in Arme oder Beine.

Der Hund konnte dann schließlich von der Freundin des 25-Jährigen in die Wohnung gezogen und weggesperrt werden. Der 25-Jährige wurde festgenommen und zur Polizeistation gebracht. Die verletzten Beamten, es handelt sich um zwei Männer und eine Frau, begaben sich zur Behandlung ihrer Bisswunden in das Schwalmstädter Krankenhaus.

Gegen den 25-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet. Der 25-Jährige wurde am Freitag, aufgrund eines noch bestehenden Haftbefehles, in eine Haftanstalt eingeliefert. Für Maßnahmen bezüglich des Hundes wurde das Ordnungsamt der Stadt Schwalmstadt hinzugezogen. (ots)