- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Jungjäger feierlich aufgenommen

Foto: nh

Foto: nh

Schwalmstadt. Am Samstag, den 9. September 2017 nahm der Kreisjagdverein Hubertus Ziegenhain die erfolgreichen Absolventen des Jungjägerkurses 2016/17 in feierlichem Zeremoniell in die Reihen der Jägerschaft auf. Rechtzeitig zum erschallenden Hörnerklang der Bläser ließ auch die Sonne sich auf dem vereinseigenen Schießstand in Schorbach blicken. In seiner Rede ging der Vorsitzende Wolfgang Sangerhausen auf die veränderten Bedingungen ein, unter denen Jagd in der Gegenwart stattfindet, und hielt die sieben Jungjägerinnen und vier Jungjäger zu allzeit jagdlich vorbildlichem Verhalten an.

Im Anschluss an den Jägerschlag bedankten sich die Kursteilnehmer herzlich bei ihren Ausbildern mit einem schönen Gedicht, das doch Anlass zu der Hoffnung gibt, dass es in Deutschland noch Dichter und Denker gibt, und spendeten zusätzlich eine gemütliche Bank mit Inschrift für den Schießstand: „Waidmannsheil und Dank im Namen aller Mitglieder an den Jungjägerkurs 2016/17“.

In der Mittagspause betätigten sich die Schießwarte Frank Heinrich und Maik Schweitzer als Grillmeister, so dass auch für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt war.

Im Anschluss an die Mittagspause wurden die traditionellen Schießwettbewerbe durchgeführt, wobei sich Christiane Helwig die Ehrenscheibe beim Jungjägerwettbewerb sicherte. Beim Pokalschießen siegte von den vertretenen vier Hegegemeinschaften Ziegenhain, Willingshausen, Ottrau und Frielendorf die HG Frielendorf, aus deren Reihen mit Maik Schweitzer auch der beste Einzelschütze hervor ging. (Jörg Bruns)