- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

IHK-Aktion: Ausbildungsbetriebe und Jugendliche zusammenbringen

„Jetzt aber los: Chance nutzen“: Vakante Stellen bei der IHK melden

Nordhessen. Schlussspurt für die Aktion „Jetzt aber los: Chance nutzen“: Noch bis Freitag, 29. September, läuft die Kampagne der Bildungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Ziel ist es, Ausbildungsbetriebe, die noch freie oder wieder unbesetzte Ausbildungsstellen haben, mit Jugendlichen zusammenzubringen, die noch oder wieder einen Ausbildungsplatz suchen. Die Ausbildungsexperten der IHK wollen motivieren, die bestehenden und sich immer wieder neu bietenden Chancen zu nutzen.

Das Verfahren funktioniert sehr einfach: Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, melden vakante Stellen bei Bildungsberater Jens Hartmann (Tel. 06621 17078-13, E-Mail: hartmann@kassel.ihk.de), wenn sie sie nicht schon auf www.ihk-lehrstellenboerse.de oder auf den regionalen Seiten der Agentur für Arbeit inserieren. Dazu füllen sie ein Formular aus, das im Internet unter www.ihk-kassel.de in der Rubrik „Aus- und Weiterbildung“ unter Downloads bereitsteht. Dieses schicken die Betriebe ausgefüllt an Jens Hartmann.

Zweites Aktionsfeld ist, dass die Bildungsberater die Kontaktdaten von Betrieben, die Nachwuchskräfte suchen, an interessierte Jugendliche weitergeben, wenn die Firmen dies wünschen. In jedem Landkreis beschäftigt die IHK Kassel-Marburg einen Bildungsberater für die Betreuung der ausbildenden Betriebe und ihrer Auszubildenden. Kontakt zu den IHK-Bildungsberatern: (0561) 7891-288, E-Mail: bildungsberatung@kassel.ihk.de. (red)