- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Flüchtlingskinder absolvierten Schwimmkurs

Melsungen. Wassergewöhnung war angesagt für neun Flüchtlingskinder aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, denn Schwimmen gehört in ihren Heimatländern nicht zu den bevorzugten Sportarten. Sie nahmen an einem von Übungsleiterinnen der Melsunger Turngemeinde durchgeführten Schwimmkurs im Melsunger Waldschwimmbad teil. Trotz des regnerischen und kühlen Wetters während der zehn Wochen hatten die Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren großen Spaß und lernten schnell mit dem Element Wasser umzugehen. Die Scheu vor dem Wasser haben die Kinder verloren und werden sicher in der kommenden Hallenbadsaison ihre Schwimmkenntnisse vertiefen.

Die Vorfälle des letzten Jahres, wo drei Flüchtlingskinder aus Neukirchen in einem Löschteich ertrunken waren, veranlassten den Verein Frauennetzwerk Schwalm-Eder, diesen Kurs zu finanzieren. Bereits im Dezember letzten Jahres wurde ein Kurs in Fritzlar durchgeführt. (Reinhild Vogt)