- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mit den Pferden zur Felsburg

Das Gespann mit Familie Hagen aus Neuenbrunslar. Foto: nh

Das Gespann mit Familie Hagen aus Neuenbrunslar. Foto: nh

Felsberg. Da staunte Hans Poth nicht schlecht. Als seit Jahrzehnten aktiver Führer auf der Felsburg hat er schon viele Gruppen empfangen und informiert über Burg und die Stadt Felsberg. Seine Gäste kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit dem Bus. Kürzlich kam eine neue Variante dazu, die als Verkehrsmittel Seltenheitswert hat. Ein Gespann von zwei Vollblütern aus dem Fuhrbetrieb Döring, Wabern-Zennern, zogen eine feierlich ausstaffierte Kutsche wie einst um 1900. Familie Hagen aus dem Felsberger Stadtteil Neuenbrunslar ließ es sich gut ergehen bei der Fahrt durch die herbstlich anmutende nordhessisch Landschaft.

Die direkte Begegnung mit der Natur verschaffte allen Teilnehmern neue Eindrücke von heimatlichen Gefilden und einheimischen historischen Bauwerken. Nach der Burgbesichtigung mit Hans Poth führte sie ihr Weg weiter, begleitet von Spielmann Harald Renner nach Fritzlar, wo bereits Dr. Johann-Henrich Schotten mit einer Stadterkundung wartete. Schlusspunkt bildete die Einkehr in die Garvensburg. (red)