Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

200 Kilo schwere Gedenktafeln von Friedhöfen geklaut

Blick auf die Stelle, an der in Oberbeisheim die Gedenktafeln gestohlen wurden. Foto: Polizeipräsidium Nordhessen/obs

Blick auf die Stelle, an der in Oberbeisheim die Gedenktafeln gestohlen wurden. Foto: Polizeipräsidium Nordhessen/obs

Knüllwald. Am Montagmorgen wurden der Polizei Diebstähle von sechs Gedenktafeln auf Friedhöfen angezeigt. Unbekannte Täter hatten auf dem Friedhof in Niederbeisheim in der Wichter Straße vier und auf dem Friedhof in Oberbeisheim im Friedhofsweg zwei Gedenktafeln aus Bronze im Gesamtwert von rund 20.000 Euro entwendet.

Die Täter hatten die festgeschraubten, zirka 200 Kilogramm schweren, bronzenen Gedenktafeln gewaltsam durch sägen und brechen aus der Mauerverankerung gerissen und anschließend entwendet. Bei der Tatausführung haben die Täter vermutlich große Seitenschneider, Winkelschleifer oder ähnliches Werkzeug benutzt. Der Abtransport der schweren Tafeln wurde vermutlich mit einem größeren Fahrzeug vorgenommen.

Eine Zeugin hatte bereits am 8. Oktober 2017 bemerkt, dass die Gedenktafeln nicht mehr da waren. Der genaue Zeitpunkt des Diebstahls stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht fest. Bereits Ende September wurden auf dem Friedhof in Homberg-Waßmuthshausen zwei bronzene Gedenktafeln im Wert von zirka 5.000 Euro gestohlen.

Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe oder auf den Friedhöfen in Niederbeisheim und Oberbeisheim beobachtet? Wer hat an oder auf anderen Friedhöfen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die vielleicht einen zukünftigen Tatort ausspioniert haben? Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Telefon (05681) 7740. (ots)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com