- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Edeka Hessenring baut Kooperation mit Hütt aus

Das Etikett der neuen Bierspezialität Hessisches Löwen-Bier Hell, exklusiv für die Kunden der Edeka. Quelle: Hütt

Das Etikett der neuen Bierspezialität Hessisches Löwen-Bier Hell, exklusiv für die Kunden der Edeka. Quelle: Hütt

Nordhessen. Die Edeka Hessenring erweitert mit „Hessisches Löwen-Bier Hell“ ihr Sortiment, um den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken und dem Konsumenten einen exklusiven Mehrwert anzubieten. Auf der jährlichen Herbstmesse der Edeka Hessenring in Melsungen wurde am 2. und 3. September die exklusive Zusammenarbeit mit der Hütt-Brauerei in Baunatal präsentiert. „Regionale Lebensmittel, hergestellt von kleinen Produzenten vor Ort – das wird immer mehr von den Konsumenten gewünscht. Mit der Regionalmarke „Hessisches Löwenbier“ setzen wir neue Maßstäbe in der Vermarktung von exklusiven Produkten aus handwerklich produzierenden Unternehmen“, so Hans-Jürgen Steffen, Geschäftsführer der Edeka Hessenring mbH.

Von der Idee bis zur Umsetzung dieser regionalen Zusammenarbeit sind nur wenige Monate vergangen. Im April 2017 gab es erste Gespräche, ein exklusives regionales Bier für die Edeka Hessenring zu produzieren. Nach einigen Verkostungen war der richtige Geschmack gefunden und das „Hessische Löwen-Bier Hell“ geboren. „Süffig, mild, aromatisch“ – Frische Hopfen- und aromatische Malznoten vereinen sich im Hessisches Löwenbier Hell zu einem harmonischen Geschmackserlebnis mit eigenständigem und milden Charakter. Eine handwerklich gebraute, süffige Bierspezialität – exklusiv für die Kunden der Edeka.

Anfang Mai folgte dann der erste Etikettenentwurf, dem Ende Mai dann bereits das fertige Etikett – natürlich hessisch – folgte. In der Zwischenzeit wurde es auch um Hütt-Braumeister Sascha Nicolai hektischer. Neue Kisten mussten angeschafft werden. Ein heikles Unterfangen, da der Kistenmarkt derzeit Lieferzeiten von bis zu einem Jahr vorgibt. Ein Lieferantenwechsel stand an und somit konnte der Ausliefertermin gehalten werden.

„Während unserer intensiven Gespräche kam der Gedanke für ein weiteres Produkt auf“, so Hütt-Chef Frank Bettenhäuser. Bier und Fleisch gehören ja bekanntlich zusammen und schon war die Idee für ein weiteres regionales Exklusivprodukt geboren – „Hessisches Löwen-Bier Steaks“. Dafür haben die regionalen Metzger des Fleischwerks Hessengut in Melsungen zahlreiche Geschmackstests durchgeführt. Dabei heraus gekommen ist ein Schweinenacken-Steak, eingelegt in eine Bier-Marinade. Exklusive Biersteaks – zart mit dem typischen Bieraroma.

„Der Kauf dieser regionalen Produkte fördert nicht nur die die lokale Wirtschaft, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, leistet einen wichtigen Beitrag zum regionalen Wirtschaftskreislauf und schont durch kurze Transportwege die Umwelt. Diese qualitativ hochwertigen und regionalen Produkte schmecken auch noch richtig gut, passen perfekt zueinander und sind ab sofort in den Edeka-Märkten erhältlich“, so Brauereichef Frank Bettenhäuser erfreut über die Kooperation mit der Edeka Hessenring. (red)