- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Emotionale Bindung für Firmen entscheidend

Veränderungsmanagement in der Digitalisierung – Bis zum 27. Oktober anmelden

Nordhessen. Was passiert, wenn in Unternehmen nichts passiert – und was, wenn Impulse durch Veränderungsprozesse umgesetzt werden? Das erklären die zwei Fachleute Bernd Würzler und Winfried Rank bei der kostenfreien Veranstaltung „Veränderungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung“ in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, Kurfürstenstraße 9 in Kassel. Am Donnerstag, 2. November 2017, schildern sie zwischen 17 und 19 Uhr Beispiele aus ihrer Praxis und bieten Raum für Fragen und Diskussion.

Beispielhaft die Aussage eines Unternehmers, bei dem die Geschäftslage aktuell gut ist: „Die Aufträge sind ok, die Umsätze stimmen – es passt momentan. Ja gut, es gibt immer wieder mal Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen.“ So klemme es in der Kommunikation. Es entstünden Konflikte, die die Führungskräfte nicht immer in den Griff bekämen. Es werde einiges an Förderung angeboten, aber der ein oder die andere schaffe es wohl eher nicht. „Vielleicht steht auch nicht jeder voll hinter der Firma“, fragt sich der Chef.

Emotionale Bindung zu einem Unternehmen stellt einen hohen Mehrwert in Form von Motivation und Innovation durch die Mitarbeiter dar. Deutschlands renommierteste und umfangreichste Studie zur Arbeitsplatzqualität, der Gallup Engagement Index, hat untersucht, wie es um diese bestellt ist. Nach der Umfrage von 2016 sind 15 Prozent engagiert. Ebenfalls 15 Prozent verhalten sich destruktiv. Das Gros von 70 Prozent der Mitarbeiter ist der Rubrik „Dienst nach Vorschrift“ zuzuordnen. Für ein funktionierendes, zukunftsfähiges Unternehmen scheint ein besseres Ergebnis Voraussetzung zu sein.

Die Anmeldung ist bis Freitag, 27. Oktober, online unter www.ihk-hessen-innovativ.de im Bereich „Veranstaltungen“ möglich. (red)