- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kriminalpolizei in Homberg hat neuen Chef

Innenminister Peter Beuth und Kriminalrat Bernhard Volke. Foto: Polizeipräsidium Nordhessen/obs

Innenminister Peter Beuth und Kriminalrat Bernhard Volke. Foto: Polizeipräsidium Nordhessen/obs

Homberg. Der Erste Kriminalhauptkommissar Bernhard Volke führte das Amt des Leiters der Kriminalpolizei in der Kreisstadt bereits seit September 2016 kommissarisch. Am 25. Oktober 2017 wurde er durch den hessischen Innenminister Peter Beuth in den höheren Polizeidienst übergeleitet und zum Kriminalrat ernannt und steht nun offiziell an der Spitze der Regionalen Kriminalinspektion. Seine Vorgängerin im Amt war die Polizeioberrätin Gaby Häuser.

Der gebürtige Fritzlarer Volke trat schon in 1976 in den mittleren Dienst des damaligen Bundesgrenzschutzes ein. 1989 begann er seinen Aufstieg in den gehobenen Kriminaldienst und wurde schließlich 1992 Ermittlungsführer beim Bundeskriminalamt. Nach drei Jahren vollzog er 1995 einen Dienstherrenwechsel und arbeitete fortan als Sachbearbeiter im Bereich Einbruchsdelikte bei der Polizeidirektion Homberg.

In den Folgejahren führten ihn Verwendungen in den Ermittlungsgruppen der Polizeistationen Melsungen und Fritzlar schließlich in 2001 zum K10 der Kripo in Homberg, wo er in 2006 schließlich die Kommissariatsleitung übernahm. 2015 wechselte Bernhard Volke in die Funktion des Leiters des Kommissariats K30 und wurde gleichzeitig Abwesenheitsvertreter des Kripo Leiters. Der 57 Jahre alte, frisch ernannte Kriminalrat hat zwei Kinder und lebt in Fritzlar. (ots)