- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Deutsch-polnische Partnerschaft stärken gemeinsames Ziel

Foto: Dieter Werkmeister

Foto: Dieter Werkmeister

Schwalm-Eder. Am letzten Reisetag besuchte die polnische Delegation im Schwalm-Eder interessante Sehenswürdigkeiten in der Kreisstadt Homberg. Zunächst begrüßte der Homberger Bürgermeister Dr. Nico Ritz die Besuchergruppe auf dem Marktplatz und erläuterte ausführlich den zahlreichen Gästen den historischen Platz in der Homberger Altstadt mit der Evangelischen St. Marienkirche. Anschließend stieg man unter fachkundiger Führung von Dennis Willershausen die insgesamt 217 Stufen hinauf zur Türmerwohnung in der St. Marienkirche.

Der Aufstieg erfolgte mit einigen Pausen (z.B. am Uhrwerk und im Glockenboden), in denen viel über Geschichte der Stadt und der Kirche zu erfahren war. Oben angekommen, beeindruckte der Blick in die renovierte Türmerwohnung und auch aus ihr heraus auf die schöne Dächer-Landschaft der Homberger Kernstadt.

Bei Kaffee und mit leckeren Kuchen erholten sich die Beteiligten ein wenig in einer nahegelegenen alteingesessenen Konditorei, um schließlich noch die Ruine Hohenburg auf dem bewaldeten Schlossberg (376,5 m über N.N.) zu besichtigen und dabei die ganz weite und reale Sicht über das Homberger Hochland zu genießen. Das herbstliche Wetter spielte gut mit und alle Beteiligten freuten sich über den gemeinsam erlebten Tag.

Am Abschlussabend sprach sich Karl Großenbach, der Vorsitzende des „Deutsch-Polnischen Partnerschaftsvereins Landkreis Schwalm-Eder und Powiat Pilski e.V.“ (DPPV), sehr deutlich für weitere Dialoge zwischen deutschen und polnischen Bürgern aus. Gute Nachbarschaft in Europa bedeutee solidarischer miteinander umgehen und lernen, sich besser zu verstehen. Diesen Weg will der Partnerschaftsverein im Schwalm-Eder-Kreis weiterhin in Zukunft konsequent fortsetzen. (red)