- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

GL beantragt Fußgängerüberweg an Sporthalle

Lothar Kothe. Foto: nh

Lothar Kothe. Foto: nh

Malsfeld. Die Gemeinschaftsliste Hochland-Fuldatal hat für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung Malsfeld einen Antrag für die Einrichtung eines Fußgängerüberweges im Bereich der Fuldatal-Sporthalle in Malsfeld, berichtete Fraktionsvorsitzender Lothar Kothe. Die Sporthalle dient neben dem Vereinssport unter anderem auch für den Sportunterricht an der Astrid-Lindgren-Schule in Malsfeld. Auf dem Weg zur Sporthalle müssen die Schüler unter anderem die Straße Strauchgraben überqueren.

Zum Schutz der Kinder, aber auch als Unterstützung für die begleitenden Lehrer sollte durch die Einrichtung eines Überweges eine Gefahrenreduzierung erreicht werden. Gemeindevertreter Rolf Götzmann aus Malsfeld sieht dies als wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer.

Weiter wünscht die Gemeinschaftsliste einen Bericht des Gemeindevorstandes über den Stand der Planungen für einen neuen Standort für den Waldkindergarten. Durch den Bau der 380 KV-Stromtrasse von Wahle nach Mecklar muss im Laufe des nächsten Jahres ein neuer Standort für den Waldkindergarten gefunden und fertig gestellt werden.

Aus Sicht der GL-Fraktion sollte die Standortwahl rechtzeitig durch einen Beschluss der Gemeindevertretung unter Einbeziehung der Verantwortlichen im Kindergarten erfolgen. Da dies bisher nicht geschehen sei, bittet man, über die bisherigen Standortvorschläge zu berichten und den zeitlichen Rahmen, die zu erwartenden Kosten und die Ausgestaltung für die Verwirklichung dieser Maßnahme zu informieren.

Die GL-Fraktion beantragt zusätzlich, dass der Haupt- und Finanzausschuss den oder die ins Auge gefassten Standort(e) vor einer Beschlussfassung besichtigt. (red)