Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Neue Diakone eingesegnet

Kathrin Rühl, Ulrike Buka, Carmen Affeld, Alina Busch-Menges, Rebecca Schütz, Elisabeth Sawosch, Marita Natt, Stefanie Homberger, Maik Dietrich-Gibhardt, Viktoria Adam, Jennifer Mell, Julia Senner, Marco Herrlich, Mike Axel Becker, Johanna Schwerdtfeger, Julia Huck und Carolin Simons (v.l.). Foto: Hephata

Kathrin Rühl, Ulrike Buka, Carmen Affeld, Alina Busch-Menges, Rebecca Schütz, Elisabeth Sawosch, Marita Natt, Stefanie Homberger, Maik Dietrich-Gibhardt, Viktoria Adam, Jennifer Mell, Julia Senner, Marco Herrlich, Mike Axel Becker, Johanna Schwerdtfeger, Julia Huck und Carolin Simons (v.l.). Foto: Hephata

Schwalmstadt. Es ist ein traditioneller Höhepunkt im Hephata-Jahreskalender: Die Einsegnung neuer Diakone. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit – insgesamt 14 Frauen und Männer wurden während eines Festgottesdienstes von Marita Natt, Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und theologische Stellvertreterin des Bischofs, eingesegnet. Ihr zur Seite standen Hephata-Vorstandssprecher Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt, der gleichzeitig Vorsteher der Diakonischen Gemeinschaft Hephata ist, und Diakonin Kathrin Rühl, Referentin der Diakonischen Gemeinschaft.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang statt, bei dem die Eingesegneten von Vertretern der Landeskirche, der Evangelischen Hochschule Darmstadt, der Hephata-Akademie für Soziale Berufe, des Verbandes Evangelischer Diakonen-, Diakoninnen- und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland e.V. sowie verschiedener Dienstgeber gewürdigt wurden.

Die Befähigung für ihr kirchliches Amt haben die neuen Diakoninnen und Diakone auf unterschiedliche Weise erworben: Ein Teil absolvierte eine berufsbegleitende Ausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe. Die übrigen qualifizierten sich im Rahmen eines Studiums der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogischer-diakonischer Qualifikation an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, die auch einen Studienstandort auf dem Stammgelände der Hephata Diakonie in Treysa hat.

In beiden Ausbildungsgänge beschäftigen sich die neuen Diakoninnen und Diakone mit Themen rund um Kirche und Diakonie, mit Fragen, wie Menschen in existenziellen Lebensfragen unterstützt werden können und wie das Sozialwesen gestaltet werden kann.

Der Einsegnungsgottesdienst am vergangenen Sonntag war eingebettet in den Gesamtkonvent der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Amt – viele Dienste. Aufgaben und Mandate von Diakoninnen und Diakonen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)“ stand. Der Gesamtkonvent fand vom 2. bis 5. November auf dem Hephata-Stammgelände in Schwalmstadt-Treysa statt.

Eingesegnet wurden:

Viktoria Adam, Edermünde
Carmen Affeld, Hamburg
Mike Axel Becker, Gießen
Ulrike Buka, Ummern-Pollhöfen
Alina Busch-Menges, Neuental
Marco Herrlich, Weilburg
Stefanie Homberger, Kassel
Julia Huck, Schwalmstadt
Jennifer Mell, Morschen
Elisabeth Sawosch, Waldkappel
Rebecca Schütz, Obersülzen
Johanna Schwerdtfeger, Edermünde
Julia Senner, Wunstorf
Carolin Simons, Korbach

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB