- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Seniorenbeirat Neukirchen wiedergewählt

Erika Schneider bleibt Vorsitzende des Seniorenbeirates

Vorne von links: Gisela Lukes, Seniorenbeiratsvorsitzende Erika Schneider, Liesel Schwalm, Ernestine Brandner, Hannelore Sauer. Hinten von links: Jörg-Dieter Körner, Gerhardt Schnell, Hans Dietz, Bürgermeister Klemens Olbrich, Walter Stähling, Kurt Makowski und Bernd Grossmann. Foto: nh

Vorne von links: Gisela Lukes, Seniorenbeiratsvorsitzende Erika Schneider, Liesel Schwalm, Ernestine Brandner, Hannelore Sauer. Hinten von links: Jörg-Dieter Körner, Gerhardt Schnell, Hans Dietz, Bürgermeister Klemens Olbrich, Walter Stähling, Kurt Makowski und Bernd Grossmann. Foto: nh

Neukirchen. Der gesamte Vorstand des Seniorenbeirats unter dem Vorsitz von Erika Schneider, Hauptschwenda, wurde in seinem Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt danach Erika Schneider, Stellvertreter ist Jörg-Dieter Körner, Schriftführerin ist Hannelore Sauer, stellvertretender Schriftführer ist Walter Stähling und Beisitzerin Ernestine Brandner, Riebelsdorf. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind laut Satzung von dem jeweiligen Ortsbeirat entsandt worden.

Dies sind Kurt Makowski, Neukirchen, Hans Dietz, Riebelsdorf, Helmut Glintzer, Nausis/Wincherode, Liesel Schwalm, Rückershausen, Gisela Lukes, Seigertshausen, Bernd Grossmann, Christerode und Gerhardt Schnell, Hauptschwenda.

In ihrem Rechenschaftsbericht ging die bisherige und wiedergewählte Vorsitzende auf das umfangreiche Programm, das der Seniorenbeirat abgearbeitet hat, ein. Auf einem hohen Niveau würden verschiedene Themenfelder angesprochen.

Dazu zählten kulturhistorische Vorträge, Beschäftigung mit sicherheitsrelevanten Themen („Wie schütze ich mich vor Einbrechern?“), Besichtigung der einzelnen Stadtteile mit Vorträgen der Pfarrer, des jeweiligen Ortsvorstehers und weiterer Kulturträger des Ortes. Fahrten und Seniorensport gehöretn ebenfalls zu dem Programm wie die Beteiligung am Stadt- und Kreisaltennachmittag, Vorträge von Sketchen, Beteiligung am Gesundheitstag der Stadt Neukirchen, Beratung bei dem barrierefreien Umbau und Übergängen der Stadt sowie barrierefreies Wohnen im Alltag.

Der Seniorenbeirat der Stadt Neukirchen hat generell die Aufgabe, gegenüber der Stadtverordnetenversammlung die Belange der älteren Bürgern durch Anträge, Anregungen, Anfragen und Empfehlungen durch Stellungnahmen wahrzunehmen.

Es wird überparteilich, überkonfessionell, und verbandsunabhängig gearbeitet. Er ist insbesondere bei der Planung und Einrichtung sowie der Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen für ältere Menschen und der ideellen und finanziellen Förderung der Seniorenarbeit beteiligt.

Bürgermeister Klemens Olbrich lobte die Arbeit des Seniorenbeirates der vergangenen zehn Jahre mit folgenden Worten: „Von Senioren für Senioren wird die Seniorenarbeit in Neukirchen gestaltet. Denn Senioren wissen am besten, was ein attraktives Programm beinhalten muss. Die Seniorenarbeit hat sich in Neukirchen toll entwickelt, mein Dank gilt hier allen Anwesenden. Die Unterstützung der Stadt Neukirchen ist Ihnen weiterhin gewiss – auch weil wir viel dafür zurückbekommen.“ (red)