- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Handicaps sind kein Hindernis

Woche der Menschen mit Behinderung wirbt für Inklusion

Nordhessen. „Handicaps sind kein Hindernis, um auf dem ersten Arbeitsmarkt als Fachkraft gut zu bestehen!“ Uwe Kemper, Leiter der Agentur für Arbeit Korbach, wirbt für mehr Inklusion in der Arbeitswelt und ist davon überzeugt, dass gerade Mitarbeiter mit Einschränkungen besonders motiviert und damit wertvoll für eine Belegschaft sein können. Denn mit der aktuellen „Woche der Menschen mit Behinderung“ setzt die Bundesagentur für Arbeit bundesweit ein Signal, um auf dieses Beschäftigungspotenzial aufmerksam zu machen.

Agenturchef Kemper weiß, dass dieser alljährliche Appell schon in vielen heimischen Unternehmen angekommen ist, denn: „Arbeitgeber melden uns, dass sich Ausbildung und Beschäftigung von Mitarbeitern mit Handicap positiv auf das Arbeitsklima auswirken. Nicht zuletzt profitiert der Betrieb davon, sozial engagiert in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.“ Dennoch sei es nach wie vor leider nicht selbstverständlich, Menschen mit Behinderung in Beschäftigung zu bringen, obgleich nicht nur der zunehmende Fachkräftemangel diese Option immer mehr in den Fokus rückt.

Auch die Qualifikation spricht dafür. Denn unter den schwerbehinderten Menschen, die im Rechtskreis SGB III arbeitslos gemeldet sind, ist die berufliche Eignung teils hochwertiger als im Durchschnitt der Jobsuchenden. Nicht weniger als 70,3 Prozent haben aktuell das Anforderungsniveau einer Fachkraft, aber nur 16,1 Prozent eines Helfers. Während unter den nicht schwerbehinderten Personen nur 53,5 Prozent das Profil einer Fachkraft und 31,1 Prozent das eines Helfers mitbringen.

Mit der „Woche der Menschen mit Behinderung“ wirbt die Bundesagentur für Arbeit aktuell bundesweit für mehr Inklusion bei Arbeitgebern. Sie trägt damit dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen Rechnung. (red)