- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

GeSo live will Branche helfen

Bildungsmesse für Gesundheits- und Sozialberufe wieder in 2018

Waldeck-Frankenberg / Schwalm-Eder. Auszubildende und Mitarbeiter sind schwer zu finden. Die Branche rund um Gesundheits- und Sozialberufe kämpft auch in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder mit dem Mangel an Fachkräften. Die Agentur für Arbeit Korbach und Asklepios wollen diesem dringenden Bedarf in der Gesundheitsbranche aktiv begegnen. Nach der erfolgreichen Premiere einer Pflegemesse im Mai 2016 soll mit GeSo live nächstes Jahr ein weiterer Impuls gegeben werden, um Berufsstarter, potentielle Umschüler und Fachkräfte für regionale Tätigkeiten in Gesundheits- und Sozialberufen zu interessieren. Gleichzeitig werden auch pflegende Angehörige und sonstige Interessenten angesprochen.

Geplant sind zahlreiche Infovorträge und Mitmachaktionen am Mittwoch, 26. September 2018, von 10 bis 16 Uhr in der Wandelhalle Bad Wildungen. Schwerpunkt wird aber eine große Ausstellung sein, an der Krankenhäuser, Kurkliniken, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Seniorenheime, Rehazentren, Fachschulen, Fachgeschäfte und Krankenkassen teilnehmen können.

„Das ist eine einmalige Gelegenheit für die heimischen Unternehmen für sich zu werben“, betont Uwe Kemper, Leiter der Agentur für Arbeit Korbach. Während der Bildungsmesse könnten detaillierte Informationen über zahlreiche Berufsbilder praxisorientiert vermittelt und gleichzeitig eventuelle Vorbehalte beiseite geräumt werden. „Eine bessere Plattform, aktiv gegen den Fachkräftemangel vorzugehen, gibt es nicht“, ist der Agenturchef überzeugt und ruft Interessenten dazu auf, sich bis 31. Dezember unter der E-Mail korbach.gesolive@arbeitsagentur.de zu melden. (red)