- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ab dafür! Satirischer Jahresrückblick mit Bernd Gieseking

Bernd Gieseking. Foto: nh

Bernd Gieseking. Foto: nh

Gudensberg. Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn: all das ist „Ab dafür!“ Eine rasante Achterbahnfahrt durch die letzten zwölf Monate, seit 24 Jahren präsentiert vom Kabarettisten, Bestsellerautor und Meister des satirischen Jahresrückblicks Bernd Gieseking. Auch in diesem Jahr macht er wieder Station im Bürgerhaus Gudensberg und präsentiert dort am 7. Januar 2018, ab 18 Uhr sein aktuelles Programm.

„Dies are the Regels, we must them halten“, sagte der neue Dschungelkönig von 2017, Marc Terenzi, und mit diesem Satz versucht der neue Bundestagspräsident Schäuble die neuen Bundestagsabgeordneten von der AfD in der Spur zu halten. Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiederum ist kaum zu vernehmen. Das Staatoberhaupt hatte im Oktober Frau Merkel als Bundeskanzlerin entlassen, die blieb aber kommissarisch weiter im Amt, obwohl es sie nach Jamaika zog.

Frau Twesten schredderte in Niedersachsen eine ganze Landesregierung, dabei hatte die BRD 2017 doch schon genug Wahlen. Voller Kraft und Schulz schien es, als könne die SPD kaum noch laufen, dann geriet zuerst Hannelore ins Rutschen, am Ende wurde es eine Talfahrt für Martin. Dafür gelang Christian Lindner der größte Erfolg, seit es Haartransplantationen gibt. Bambi, wie er früher genannt wurde, trägt nun einen drei-Tage-Bart und fühlt sich als James Bond der Liberalen, der die anderen solange schüttelte, bis er selber ganz gerührt war. Er wollte bei den Jamaika-Sondierungen Konsenspakete schnüren, wurde dabei aber mit Konfliktpäckchen von der CSU beworfen, Kontrovers-Kisten von der FDP und Dissensbündel von der CDU standen im Weg und am Ende kippte Dobrindt noch ein Zweitracht-Stapel auf Lindner. So kann es kommen.

Ein Jahresrückblick von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Gieseking macht Schnitte, auf die mancher Metzger neidisch ist.

Karten gibt es im Bürgerbüro der Stadt Gudensberg, Telefon (05603) 9330 und im Internet unter www.gudensberg.de. (red)