Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

70 Jahre Diakon

Joachim Neumann ist seit 70 Jahren Mitglied der Diakonischen Gemeinschaft Hephata

Diakon Björn Keding, Geschäftsführer der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, und Diakon Joachim Neumann (v.l.). Foto: nh

Diakon Björn Keding, Geschäftsführer der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, und Diakon Joachim Neumann (v.l.). Foto: nh

Schwalmstadt. Diakon Joachim Neumann aus Schwalmstadt-Treysa ist seit 70 Jahren Mitglied der Diakonischen Gemeinschaft Hephata. Diakon Björn Keding, Geschäftsführer der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, gratulierte dem 93-Jährigen mit einem Blumenstrauß, einer Kerze und einer Urkunde.

Joachim Neumann trat im Dezember 1947 in das damalige „Hessische Brüderhaus“ ein, um Diakon zu werden. In der Behindertenhilfe begann er seine Hephata-Laufbahn, die er später in der Jugendhilfe fortsetzte. Ferner engagierte er sich 19 Jahre lang in Hofgeismar als Kreisjugenddiakon. In dieser Funktion wurde er auch oft von Berufsschulen für das Fach Religion und von der Polizei zur berufsethischen Reflexion angefragt. Ab April 1966 baute Joachim Neumann die damalige Arbeitstherapie aus und übernahm zeitgleich die Leitung für ein Wohnhaus der Behindertenhilfe Hephatas mit 27 Klienten. An den Sonntagen verrichtete er zudem Predigtdienste.

Auch im Ruhestand engagierte sich Neumann weiter. So war er acht Jahre lang in der Gemeindevertretung aktiv, besucht den Bibelgesprächskreis und unterschiedliche Veranstaltungen der Diakonischen Gemeinschaft Hephata. Björn Keding: „Wenn Menschen sich über ihr aktives Berufsleben hinaus in den Dienst der Nächstenliebe stellen, ist das etwas Besonderes, für das wir sehrdankbar sind.“ (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB