Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Volkshochschule stellt neues Programmheft vor

„Tun und Lassen“ ist das Motto des neuen Frühjahrs-Programms der Volkshochschule (vhs) Schwalm-Eder

Hille Hobbiebrunken-Oltmer, Landrat Winfried Becker, Volkshochschulleiter Franz Drescher, Natascha Schnücker und Hannah Beier (v.l.). Foto: nh

Hille Hobbiebrunken-Oltmer, Landrat Winfried Becker, Volkshochschulleiter Franz Drescher, Natascha Schnücker und Hannah Beier (v.l.). Foto: nh

Schwalm-Eder. Im neuen Programmheft der VHS-Schwalm-Eder liegt der Fokus insbesondere im Ausprobieren und Kennenlernen. Daher gibt es in diesem Semester die Möglichkeit in einigen Kursen reinzuschnuppern. An fünfzehn Terminen können, frei nach Interesse, die Themen ausgewählt werden, die man gern einmal kennenlernen möchte.

Neues Kursprogramm
„Neben unseren altbewährten Kursen möchten wir in unserem aktuellen Programm neue Angebote vorstellen. Wir bieten zum Beispiel die Möglichkeit, etwas über die hessische Landesgeschichte zu erfahren, Jonglieren oder das Dudelsack spielen zu lernen. Durch unser vielfältiges Angebot ist für jeden etwas dabei,“ so Landrat Winfried Becker.

Im Bereich Sprache bietet die vhs neben den klassischen Kursen Schnupperangebote an. So gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in die türkische, chinesische, englische und französische Sprache  zu bekommen. Wie in den vergangenen Jahren ist die Flüchtlingsarbeit ein wichtiger Bestandteil des vhs-Programms. Neu in diesem Zusammenhang sind im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ berufsbezogene Deutschkurse.

Neben diversen Schnupperangeboten im Gesundheitsbereich werden in diesem Programm erstmalig auch Yoga-Workshops als Kompaktkurs (jeweils an einem Samstag) angeboten. Mit diesem Angebot möchte die vhs insbesondere Teilnehmende erreichen, die ihre Kenntnisse auffrischen oder neue Impulse setzen möchten.

Auch im Bereich Beruf und Computer bietet die Volkshochschule eine große Fülle an Möglichkeiten. Von Schnupperangeboten zu Office-Anwendungen bis hin zur Studienfahrt zum Thema „Forschung live erleben“ ist alles dabei. vhs-Leiter Franz Drescher erläutert, dass sich Kurse wie zum Beispiel die Einführung in mobile Geräte oder Social-Media-Netzwerke neben der Benutzung auch mit möglichen Gefahren beschäftigt.

Keine Sommerwerkstatt
Nach einer 25-jährigen Tradition wird es erstmals nicht möglich sein, die Sommerwerkstatt in Michelsberg zu veranstalten. Landrat Winfried Becker betont, dass die Planungen für eine alternative Veranstaltung bereits auf Hochtouren laufen. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB