- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

MT im Wettkampfmodus: Nordhessen testen beim SALMING Cup

Heiko Grimm. Foto: Alibek Käsler

Heiko Grimm. Foto: Alibek Käsler

Melsungen. Die MT Melsungen schaltet am Wochenende vom Trainings- in den Wettkampfmodus. Im Rahmen der Vorbereitung auf die am 11. Februar beginnende zweite Saisonhälfte überprüft der Handball-Bundesligist seine Form beim international besetzten SALMING Cup im ostwestfälischen Verl.

Eine erste intensive Übungsphase hat die MT Melsungen bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Die Nordhessen absolvierten in der vergangenen Woche ihr Trainingslager auf Fuerteventura und legten dort die physische Basis für die zweite Saisonhälfte, die am 11. Februar mit dem Heimspielknüller gegen den SC DHfK Leipzig beginnt.

“Wir haben das Trainingslager vor allem zur Arbeit in den Bereichen Kraft und Ausdauer genutzt. Hier gebührt unserem Athletikcoach Lutz Anders ein besonderes Lob für sein ausgeklügeltes Programm. Darüber hinaus haben wir mit Aktivitäten wie Beachvolleyball oder Surfen für zusätzliche Abwechslung gesorgt, haben ausführlich Einzelgespräche mit den Spielern geführt und Heiko Grimm als neuen Co-Trainer in das Team eingeführt”, zeigt sich Chefcoach Michael Roth mit dem Aufenthalt auf der Baleareninsel sehr zufrieden.

Roth wird übrigens das kommende Wochenende zur intensiven Beobachtung der Finalspiele bei der Europameisterschaft in Kroatien nutzen, derweil Axel Geerken an der dortigen Tagung des Forum Club Handball (FCH) teilnimmt. Der Vorstand repräsentiert die MT bei der Organisation der europäischen Top-Clubs, in der aus Deutschland u.a. die Rhein-Neckar Löwen, der THW Kiel, Frisch Göppingen und die Füchse Berlin vertreten sind.

Insofern wird das MT-Team beim SALMING Cup im ostwestfälischen Verl erstmalig hauptverantwortlich von Co-Trainer Heiko Grimm geführt. “Ich habe die Spieler, die mit im Trainingslager waren, schon genauer kennenlernen können und freue mich auf das Turnier. Dort werden wir leider noch nicht in voller Besetzung antreten können, haben uns aber dennoch einige Ziele im spieltaktischen Bereich vorgenommen, die wir unter Wettkampfbedingungen einfließen lassen werden. Zudem wird as am Samstagvormittag noch eine kleine Bewegungseinheit geben”, verrät Grimm.

Fakt ist: Die MT muss in Verl noch auf ihre deutschen Nationalspieler Julius Kühn, Tobias Reichmann und Finn Lemke sowie auf Marino Maric verzichten. Während Maric mit Kroatien am Freitag gegen Tschechien um Platz 5 spielt, ist das DHB-Team bekanntlich am Mittwoch nach der Niederlage gegen Spanien ausgeschieden. “Wir haben den Spielern allerdings bis zu Donnerstagstraining freigegeben. Die müssen nach diesen Erlebnissen nun erstmal wieder den Kopf frei bekommen”, erklärt Michael Roth.

Zumindest am ersten Turniertag beim SALMING Cup, zu dem die MT als Titelverteidiger anreist, fehlen auch noch Felix Danner und Gabor Langhans, die einen Trainerlehrgang zur B-Lizenz absolvieren. Langhans, der sich seit seinem Einstieg bei der MT zur Saison 2016/17 mit Patellasehnenbeschwerden plagte und noch kein Pflichtspiel absolvieren konnte, hat im Trainingslager auf Fuerteventura starke Fortschritte gemacht und steht vor der Rückkehr in die Mannschaft. Ab Samstag wird er in Verl zum Einsatz kommen. Trifft die MT dort auf den TuS N-Lübbecke, gibt es ein schnelles Wiedersehen mit Dener Jaanimaa, der die Nordhessen Mitte Januar verließ und zu den Ostwestfalen wechselte.

SALMING CUP 2018 • Sporthalle Verl

Freitag, 26.01.18
Vorrunde
15:15 Uhr Spiel 1: TBV Lemgo – TV Emsdetten
17:00 Uhr Spiel 2: TuS N-Lübbecke – Bergischer HC
18:45 Uhr Spiel 3: Redbergslids IK – VfL Lübeck-Schwartau
20:30 Uhr Spiel 4: MT Melsungen – Hammarby IF HF

Samstag, 27.01.2018
Halbfinale Sportlife Cup
13:00 Uhr Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 3
15:00 Uhr Verlierer Spiel 2 – Verlierer Spiel 4
Halbfinale SALMING Cup
17:00 Uhr Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 3
19:00 Uhr Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 4

Sonntag, 28.01.2018
Sportlive Cup
10:45 Uhr: Spiel um Platz 3
12:45 Uhr Finale
SALMING Cup
14:45 Uhr Spiel um Platz 3
16:45 Uhr Finale
18:15 Uhr Siegerehrung

(Bernd Kaiser)