- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kleinster Rosenmontagsumzug startet an der Mohrrübe

Gudensberg. Der kleinste Rosenmontagsumzug wird auch 2018 wieder in Gudensberg stattfinden – am 12. Februar 2016 um 18.11 Uhr. Start ist vor der Gaststätte Mohrrübe. Die Ministerriege der Gudensberger Narrengilde ziehen mit Musikgruppe und Fußgruppen mehrfach um die Sparkasse. Zuvor erhalten hochgestellte Honoratioren den Ehrenorden der Gudensberger Narrengilde.

Besuch erhält die Gudensberger Narrengilde vom Melsunger Karnevalsverein, die am Umzug teilnehmen. Musikalisch begleitet wird der Umzug vom Fanfarenzug Gudensberg. Auch der Sport und die Politik sind beteiligt: Die FSG Gudensberg, die sich im vergangenen Jahr mit ihrer Kampagne gegen Rassismus hervortaten und dem Fanblock der EC Kassel Huskies. Der SPD-Ortsverein ist anlässlich seines 120-jährigen Jubiläumsjahrs mit einer Fußgruppe dabei. Für das Gewerbe drehen Ruppis Freunde (Containerdienst Ruppert) die Runden. Gesichert wird alles vom DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Gudensberg.

Noch können sich weitere Gruppen für die Teilnahme am Rosenmontagsumzug melden. Meldungen nimmt der Gilden-Präsident Ingbert Radloff persönlich unter (0151) 57694855 entgegen.

Der kleinste Rosenmontagsumzug ist bekannt für großzügig niederprasselnden Kamellen. Bei Bier und Bratwurst wird er von vielen schunkelden Bürgern begleitet. Das Geheimnis: Der Familienspaß ist ideal auch nach dem Besuch des Fritzlarer Umzuges noch zu sehen. (red)