Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Land fördert wieder Ausbildung für Hauptschüler

Fast die Hälfte aller Auszubildenden im Handwerk sind Hauptschüler. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Fast die Hälfte aller Auszubildenden im Handwerk sind Hauptschüler. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Wenn ein Ausbildungsvertrag zwischen einem Betrieb und einem Hauptschüler bis zum 31. März 2018 abgeschlossen wird, so fördert das Land Hessen im ersten Jahr 50 Prozent der monatlichen Ausbildungsvergütung und 25 Prozent im zweiten Jahr. Das Ausbildungsförderprogramm des Landes soll den Hauptschülern helfen, eine Ausbildungsstelle zu finden. Wer das Programm nutzen will, der muss sich sputen“, sagte Jürgen Altenhof, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder.

Gefördert werden Bewerber und Betriebe, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen und inklusive Antrag bis zum 31. März 2018 eingereicht haben. Besonders für die Handwerksbetriebe sei das Angebot nach wie vor attraktiv. Fast 50 Prozent der Ausbildungsanfänger in einem Jahrgang sind im Handwerk immer noch Hauptschüler. Zwar sinke diese Zahl tendenziell, aber gerade die Handwerksbetriebe geben immer noch vielen Hauptschülern eine berufliche Chance.

Bedingungen

Geschäftsführer Jürgen Altenhof. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Geschäftsführer Jürgen Altenhof. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Gefördert werden Ausbildungsverhältnisse, die im direkten Anschluss an die Schulentlassung aus der Jahrgangsstufe 9 einer allgemeinbildenden Schule beginnen, in jedem Fall im gleichen Kalenderjahr der Schulentlassung liegen. Der Jugendliche muss den Hauptwohnsitz in Hessen haben und darf nicht älter als 27 Jahre sein.

Hilfe
Den Förderantrag und die Unterstützung bei der Beantragung bietet die Kreishandwerkerschaft den Betrieben im Rahmen der „Passgenauen Besetzung“ an. Kontakt: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, „Passgenaue Besetzung“ Rudolf-Harbig-Straße 6, 34576 Homberg, Telefon (05681) 9881-35, www.handwerk-schwalm-eder.de. Informationen sind zudem beim Regierungspräsidium Kassel erhältlich: https://rp-kassel.hessen.de. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB