- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Michael Kranixfeld 50 Jahre in der SPD

Michael Kranixfeld. Foto: nh

Michael Kranixfeld. Foto: nh

Felsberg. 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, dafür wurde jüngst in der Fraktionssitzung Michael Kranixfeld geehrt. Als Zeichen des Dankes überreichte ihm Stadtverbandsvorsitzender Andreas Hahn einen roten Schal und würdigte seine Verdienste. Lang sei die Liste kommunalpolitischer Ämter und Funktionen, die Kranixfeld ausgeübt habe. Zwischen 1968 und1995, als sein Lebensmittelpunkt noch in Mittelhessen lag, war er Gemeindevertreter in Ebdorfer Grund, Kreistagsabgeordneter im Kreistag Marburg-Biedenkopf und von1984 bis 1995 Bürgermeister in Stadt Allendorf.

Ab 1997, mittlerweile Nordhesse, war er wichtiger Impulsgeber für zahlreiche Felsberger Projekte in seiner Eigenschaft als Ortsbeiratsmitglied und von 2007 bis 2011 als Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Stadparlament. „Wenn auch 1968 in die Partei eingetreten, sei er niemals ein ‚wilder 68er‘ gewesen, sondern habe sich stets an Realitäten orientiert“, so Hahn. (red)