Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Wildschweine: Kreisausschuss erlässt Schlacht- und Untersuchungsgebühren

Schwalm-Eder. Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises hat auf Initiative des Ersten Kreisbeigeordneten (EKB) Jürgen Kaufmann in seiner letzten Sitzung, am 12. Februar 2018, den Gebührenerlass für Schlachttier- und Fleischuntersuchungen sowie Trichinenuntersuchungen für Wildschweine beschlossen. Mit dieser Maßnahme soll ein zusätzlicher Anreiz für die Jägerschaft zum Abschuss von Wildschweinen geschaffen werden. Wegen der immer näher rückenden „Afrikanischen Schweinepest“ sei dieser Schritt notwendig.

Wildschweine gelten als potentielle Träger des für den Schweinebestand und damit die Fleischindustrie gefährlichen Erregers. Die „Afrikanische Schweinepest“ stelle eine potenzielle Gefahr für alle Schweinemastbetriebe im Schwalm-Eder-Kreis dar. Eine Infizierung von Schweinemastbeständen hätte erhebliche finanzielle Folgen für die Landwirtschaft im Landkreis. Deshalb solle bis auf Weiteres auf die Erhebung von Gebühren verzichtet werden, die ansonsten zwingend notwendig sei.

Im zuständigen Veterinäramt wird mit nicht unerheblichen finanziellen Einbußen gerechnet. Das gesamte Gebührenaufkommen nach der Frischfleich-Kostensatzung des Schwalm-Eder-Kreises betrug im Jahr 2017, für Wildschweine über 20 Kilogramm rund 37.000 Euro.

Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann sieht den Gebührenverzicht für gerechtfertigt an, da ein erhebliches öffentliches Interesse vorliegt. „Wir hoffen mit dieser Maßnahme einen wirksamen Anreiz zu verstärkten Bejagung von Wildschweinen zu setzen, und die Abschusszahlen, beim ohnehin hohen Schwarzwildbestand, noch mal steigern zu können“, sagt er. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com